Re: (25) Jazz-Faves

#5138549  | PERMALINK

_____

redbeansandriceim grunde ist es fast schon überaschend, dass sich nicht noch viel mehr leute so sehr auf die ganze jazztradition „draufgesetzt“ haben wie tapscott, leute die monk, mingus und coltrane gleichermaßen verarbeitet haben, gibt es weniger als man vielleicht vermuten würde… grad mal kurz über seine platten und durch sein archiv geguckt, da findet man kompositionen von duke ellington, max roach, charles tolliver, mccoy tyner, john coltrane, stanley cowell, elmo hope, horace silver, thelonious monk, cal massey, bobby bradford, eric dolphy, clifford jordan, charles mingus, pharoah sanders, fats waller, randy weston, benny golson, mal waldron, tadd dameron, sun ra, charlie parker, miles davis, sonny rollins, gigi gryce… (die größten konzeptionalisten/komponisten des jazz sind hier versammelt, so ungefähr) und vergleichsweise wenig standards… einiges von tapscott und seinem umfeld kann man auf der lastfm seite von nimbus west anhören… wenn man spirtual jazz der zweiten bis dritten generation mag, kann man hier viel entdecken, die Alben von Billie Harris und Nate Morgan etwa… bestellen am besten (?) direkt beim label

abschließend die obligatorische empfehlung für „the dark tree“, eigener thread

Tapscotts Wirkungsfeld ist wahrlich ehrfurchtsgebietend. Wenn ich seine Platten so durchsehe, dann ist das wie ein schein-deja vu, diese ganzen Alben wirken so vertraut, als sähe man sich Trane´s Backkatalog an. Und qualitativ scheint da auch alles bestens im Lot zu sein. Es ist für mich unfassbar, dass ich nie zuvor auf ihn gestoßen bin und hier jetzt so die Augen geöffnet bekomme.

Aber „The dark tree“ scheint ja nochmals wie ein Monolith über alledem zu thronen. Von dem Album (auch dank nails tollem thread) geht ja bereits eine Aura aus. Das letzte Mal habe ich so bei „Ascension“ von Trane gefühlt…

Das ist ein echt herausragender Tip! Thanks a lot!

--