Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › (25) Jazz-Faves › Re: (25) Jazz-Faves
TosheyBei Kirk werde ich dranbleiben, da muss es noch einiges an extremen Highlights geben…
Dein „New cool“ habe ich mir jetzt mal zu Gemüte geführt. Das ist eine runde Sache. „Very sophisticated“ sagt man wohl dazu. Sein Ton hat an den Rändern auch interessante Kanten. Es berührt „unklassisch“ und bleibt trotzdem im traditionellen Rahmen. Eine schöne Scheibe. Wirklich!
In die Hendrix-Geschichte habe ich ja mal reingehört. Die opulenten Bläserarrangemets können einen schon einschüchtern, beim ersten Mal. Ich lasse mir noch ein wenig Zeit damit, habe sie aber auf der Liste plaziert.
Ich muß aber sagen, das ich die Brüche da noch dramatischer finde. Porgy bleibt überschaubar, aber auf dem Album scheinen mir öfters als einmal die Erdplatten zu wackeln…
falls ich das noch nicht gesagt hab, eine von kirk, die ich sehr mag ist i talk with the spirits, auf der er nur flöte spielt… freut mich sehr, dass dir das sonny criss album gefallen hat! mehr in der art gibt es übrigens nicht auf anderen sonny criss alben (es gibt sehr schöne, aber das sind meistens so quartet alben mit leuten wie hampton hawes) sondern (eher, schon auch nochmal anders…) auf den big band alben von horace tapscott zB Flight 17
grad nochmal in die evans/hendrix platte reingehört, stimmt schon, die magie von evans besten sachen hat es nicht, ist ein bißchen haudrauf, teilweise, und sehr aus den siebzigern… aber die bläsersätze auf castles made of sand zB, die sind schon klasse…
ich bin im übrigen total zufrieden mit meinen ersten zwei durchgängen durch die moncur platte, hab im allgemeinen leichte berührungsängste mit posaune, gemessen daran fand ich moncur sehr sehr gut… und bobby hutcherson hab ich selten besser gehört…
--
.