Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › (25) Jazz-Faves › Re: (25) Jazz-Faves
Toshey
ps: in die andere „Vieldiskutierte“ (Grachan Moncour III) habe ich aber auch mal noch reingelauscht. Ich fand sie sehr schwermütig aber von der Artikulation der instrumentalen Herangehensweise sehr individuell und im positiven Sinne gewagt… Wäre nicht mein Fall, aber kriegt meinen höchsten Reeespect…
in die evolution darf mann nicht nur reinlauschen. die musst du am besten laut hören und mehrfach. konzentrier dich von mir aus erst auf das vibraphon oder die vermeintliche leere dahinter und lass dich dann von den einsetzenden weiteren instrumenten überraschen. ich entdecke immer wieder neue faszinierende momente auf diesem teil.eine der jazz-scheiben schlechthin. eindeutig unter meinen top 50 und vielleicht das beste/zweitbeste blue note album überhaupt!
gib ihm mehrere chancen, es hat es verdient!!!
W. Stiefele in Audio 12 / 08: „Mit ausgefeilten, teils neutönerischen Arrangements und ausgefuchsten Improvisationen weicht sein Sextett von der Norm ab: ein Fortschritt in der Jazz-Komposition.“
Vielleicht ist Moncur selbst nicht der stärkste mitspieler in dieser produktion, trotzdem ist sein spiel mehr als respektabel. aber was die anderen hier abliefern haben sie danach vielleicht nie wieder erreicht. ein grandioses werk und damals einzigartig. auch heute klingt es noch modern, zeitlos.
ich möchte es nicht mehr missen.
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!