Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › (25) Jazz-Faves › Re: (25) Jazz-Faves
redbeansandriceout of the cool mag ich sehr gerne, dann kommt birth of the cool (ich find es ja zeitlos, aber, klar, einen gewissen bebop charme hat es… ) dann sketches, dann einige zeit nichts; gil evans plus 10 ist auch super, find ich… war mal ein großer evans fan, hab viel vergessen; ( über allem thront dann „sonny’s dream: birth of the new cool“ von sonny criss/horace tapscott – wohl nur meine meinung) ; hab die details vergessen, aber irgendwie war evans ja auch für viele spätere small group alben von davis als eine art arrangeur tätig…
hab jetzt grad mal pendulum von weber angeschaltet… sehr starker erster eindruck… vom sound her find ich weber (anders als andere ecm helden wie garbarek) echt klasse, mit ist nur die musik oft ein bißchen zu plätschernd…
viele antworten bei willner, witzig, dass du das sagst; in sachen „wie kann man klarinette in einer ’normalen‘ band einsetzen?“, „welche mingus stücke eignen sich zum nachspielen?“ fand ich weird nightmare echt hilfreich…
neugierig bin ich ja bei roland kirk „volunteered slavery“ auf deiner liste… kennst du viel von ihm?
„Birth of the new cool“ klingt gut. Kenne ich leider (noch) nicht. Vielleicht war der konsequente Ansatz dabei ja, die Thematik noch mehr ins Jetzt zu holen. Das fände ich einen spannenden und auch sinnvollen Gedanken. Muss ich mal hören. Vorallem war Evans bis zuletzt auch innovativ und bemühte sich den Jazz lebendig zu halten. Ich bin gespannt auf seine Hendrix und Basil-geschichten, die auch auf meiner Liste stehen. Svengali von ihm habe ich ansonsten noch, und die ist exotisch, progressiv und auch ein Erlebnis. Sehr eigen, der Mann.
Weber hat auch etwas repetives, das ist wohl zutreffend. Ich empfinde es nicht monoton, aber mancher mag es vielleicht so wahrnehmen. Könnte ich verstehen. Aber er bringt soviel ungekünstelte Seele in seine Stücke. Das macht ihn zu einem Felsen in der Brandung. Garbarek ist zweischneidig. Es gibt Sachen von ihm, die sind mir zu gefällig und bieder. I took up the runes hingegen, da spielt er richtig von Herzen.
Ich bin aber besonders neugierig auf sein „Afric Pepperbird“. das ja richtig wild und heftig sein soll.
Das mit den Antworten war eigentlich auf Weber gemünzt, aber es paßt natürlich zu beiden perfekt
„Inflated tear“ von Kirk habe ich noch (die ist speziell aber auch gut) und auf meiner Wunschliste: Here comes the Whistleman. Habe ihn wohl auch irgendwo als Sidemen drauf, aber mir fällt nicht ein wo das war…
--