Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › (25) Jazz-Faves › Re: (25) Jazz-Faves
nail75
Das wäre aber wirklich tragisch. Du bist ja noch jung, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich habe auch mehrere Jahre gebraucht, um Jazz schätzen zu lernen.
Ach komm, sowas kannst du dir doch sparen.
Mein Problem mit Kind of Blue hat indirekt mit dem Status des Albums als eins der besten Jazz-Alben aller Zeiten zu tun. Dadurch habe ich nämlich (wie viele andere vielleicht auch) als ich Lust auf eine erste ausführlichere Beschäftigung mit Jazz bekam eben diese mit Kind of Blue begonnen. Ein Fehler, wie sich herausgestellt hat, ich habe die Musik zwar keineswegs als schlecht empfunden, aber sie klang in meinen Ohren eben auch alles andere als herausragend. Nette Hintergrundmusik, die aber Aufmerksamkeit nicht weiter belohnt. Vielleicht wäre mein Eindruck ein anderer gewesen, wenn ich das Album erst einige Zeit und viel Jazzmusik später gehört hätte. Glücklicherweise habe ich nicht vom Album aufs Genre geschlossen und so doch noch massenweise wunderbaren Jazz entdeckt. Kind of Blue hingegen klingt für mich, vielleicht aufgrund dieses ersten Kontakts, immer noch so uninteressant wie eh und je.
Natürlich will ich damit nicht sagen, dass das für immer so bleibt.
--