Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › (25) Jazz-Faves › Re: (25) Jazz-Faves
atom@MOE: Eine sehr ungewöhnliche Wahl für „Blue Train“ als bestes Coltrane Album und zweitbestes Blue Note Album. Was macht es für dich so dermaßen außergewöhnlich?
hm, das könnte und wird sich wahrscheinlich auch noch ändern. momentan ist es einfach neben kind of blue das jazzalbum, das ich am meisten gehört habe, sowie auch schon am längsten kenne und wohl von daher eine bestimmte beziehung dazu aufgebaut habe. gerade von der rhythmikgruppe her gefallen mir hier chambers und jones sehr gut. coltrane selbst wird wohl auf einigen anderen aufnahmen mehr gezeigt haben, aber die haben sich mir teilweise noch nicht so ganz erschlossen (zumindest die „impressions“ arbeitet sich bei mir immer weiter nach vorne.) trotzdem, sein engergisches, geladenes spiel hier ist doch wirklich ganz toll.
zu cannonball noch schnell: du hast doch damals im handpicked- thread die them dirty blues vorgestellt, worauf ich neugierig geworden war und sie gekauft und gerade in letzter zeit sehr oft gehört habe. wie gesagt, bei mir momentan sogar knapp vor somethin‘ else. in deiner top 25 konnte ich sie aber nicht finden. wo ist die denn bei dir ungefähr platziert?
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA