TZ Groooves – Cleetus

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #51343  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,313

    So, auf Josefs Wunsch mein eigener Thread, man gönnt sich ja sonst nix. Jetzt bitte hier weiterraten.

    Zum Cover: Ich hoffe es funktioniert und dass die Maße stimmen. Klick!

    Bevor ich mit den Linernotes beginne: Viele sagten/schrieben dass sie einige Tracks etwas ratlos zurücklassen. Leider wurden diese Tracks nie beim Namen benannt, so dass mir das Daraufeingehen etwas schwer fällt.

    1. The Pogues – Oretown
    Wie ich auf den Track gekommen bin, weiß ich auch nicht mehr so genau, nur jedesmal wenn ich ihn höre fühle ich mich aufs neue bestätigt. Ein rollender Drive mit richtig dickem Hall, Panflöten (ultrasic!) und Akkordeon, was sofort die Assoziation eines, sich in Zeitlupe aus dem Wasser hebenden, Bugs eines schnellen Schoners aufwirft oder an eine Hafenstadt in ihrer vollsten Hoffnungslosigkeit denken lässt.
    Ganz toll ist übrigens auch das vollkommen unterschätzte Album auf welchem „Oretown“ drauf ist, „Pogue Mahone“. Für viele waren die Pogues ’95 schon tot und sie haben der Scheibe deshalb keine Beachtung mehr geschenkt was angesichts famoser Songs wie „How come“, „The hour when the ship comes in“, „Living in a world without her“ oder eben „Oretown“ ein Frevel ist. Mir ist das Album bei weitem lieber als Waiting for herb, Hells Ditch oder Peace & Love.
    2. Motörhead – Orgasmatron
    Das war das allererste Lied welches mir in den Sinn kam als ich anfing über die Tracklist nachzudenken. Fieser gehts nicht mehr, Orgasmatron ist eins der heftigsten Motörhead-Stücke weit und breit, in welchem Lemmy davon singt was für ein Brutalo er wäre. Oder so ähnlich, am Ende singt er davon dass sein Name „Mars, der Gott des Krieges“ ist und er alle tötet (Schwurbelschwarbel, wenn ihr mich fragt.).
    Seltsamerweise besitzt genau dieses Lied einen gewissen Pop-Appeal (Herr Rossi & meine Mutter mögen es. Mannomann.) oder übt eine Faszination auf Motörhead-ungeübte Ohren aus, welchen ich mir nicht erklären kann.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6416729  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Das heisst wir listen die erkannten Titel hier auf ?

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #6416731  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,313

    Ja, und auch Diskussionen etc. Ich wusste das nicht, aber laut uralter TZ-Tradition wird zu jedem Beitrag ein Thread eröffnet. Was ich für sinnvoll halte. Liste doch mal!

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6416733  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Ich habe die Reihenfolge der Songs nicht mehr 100%ig im Kopf und die CD liegt zuhause auf dem Schreibtisch.

    Fangen wir hinten an: Killersample. James Brown „The Boss“ vom „Black Caesar“ – Soundtrack. Ich dachte zuerst an Ice-T „You played yourself“, ist aber Nas „Get down“ – oder ? Ich habe „God’s son“ lange nicht mehr gehört. Ohje, wenn ich daneben liege wird es richtig peinlich.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #6416735  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,313

    Right. Unter anderem noch verwendet bei: Big Daddy Kane – „Niggaz Never Learn“, Das EFX – „Undaground Rappa“, Lord Finesse – „Bad Mutha“, ShowBiz & A.G. – „Giant in the Mental“ und den Poor Righteous Teachers – „Word to the Wise“

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6416737  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    muss heute abend weitermachen, habe hier grad ein wenig druck auf dem kessel, aber bis auf 2.5 titel habe ich alles erkannt.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #6416739  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Ist der TZ auch ein Ratezirkel? Knapp die Hälfte der 15 Tracks habe ich erkannt.
    Nur den Einsteiger kann ich nicht visiualieren. Die Stimme ist bekannt, aber die Panflöte macht mir alles kaputt.
    Die Stimme klingt ein wenig nach John Cougar, und die ersten Takte nach einer guten Gitarrenband, mehr habe ich noch nicht. Und natürlich den Text. Aber der hilft mir in meinem Oberstübchen leider nicht weiter.
    Irgendein Hint Deinerseits möglich?

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6416741  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,313

    Ratezirkel, hm, eigentlich nicht. Die fehlende Playlist war nur gedacht sich der CD unvoreingenommen zu nähern, aber das raten finde ich lustig. Morgen wird aufgelöst. Der Hint wurde gestern schon geliefert: Es sind keine Iren und nicht unbedingt als gute Gitarrenband bekannt. Nebenbei ist der Song auf dem letzten regulären Studioalbum der Band.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6416743  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    CD ist angekommen, bisher bin ich bis Titel 5 oder so gekommen.
    Erster Eindruck ist unerwartet und/aber spannend.

    --

    #6416745  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    also ich hät noch the equals – funky train und james brown – the payback zur lösung anzubieten… ansonsten hab ich halt das concrete schoolyard sample erkannt, und 2 – 3 andere vom hören her.

    habs bisher erst 1x gehört, hat soweit gut gefallen. bisheriger winner ist track nr. 4. besonder die 80’s piuuu piuuu piuuu sounds habens mir da angetan (auch wenn jetzt keiner weiss von was ich rede).

    --

    #6416747  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,313

    Soweit alles richtig. Nr. 4 ist ein OneHit Wonder von 81, war besonders in Holland erfolgreich und ist wirklich eine absolut vergessene Disco-Perle.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6416749  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Cleetus, bei mir ist die CD auch angekommen. Bin aber noch nicht zum Reinhören gekommen.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #6416751  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Ist das jetzt geheim oder kann ich weiter auflösen ?

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #6416753  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,313

    Klaro. Leiste was für die Aufmachung.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6416755  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Ok, von hinten also. Zu Track 14 muss ich nichts sagen, oder ? :-)

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.