Re: Scott Walker

#513419  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Pheebeeinteressante frage, würde mich auch interessieren, ob jemand hier weiß, ob es eine persönliche beziehung/bekanntschaft zwischen brel und walker gegeben hat….

Ich versuche mich selbst an einer Antwort.

Scott Walker wurde durch seine damalige Freundin auf Brel aufmerksam. Wut, Liebe, die Unwegsamkeiten des Lebens, das alles waren/sind Themen, in denen sich Walker sofort wiederfand. Walker suchte tief in seinem inneren nach einer Möglichkeit, dies in seiner Musik auszudrücken. Brels Songs bildeten das Grundgerüst, dass Walker dankbar annahm, es sich zu eigen machte und in seine eigenen Songs einbaute. Daraus wuchs auch das Selbstvertrauen in seine eigenen Songschreiber Fähigkeiten.

Einer von Walkers nach eigenen Angaben glücklichsten Tagen seines Lebens war der Tag, an dem ihm seine Freundin die ersten Übersetzungen von Brels Werk überreichte.

Walker und Brel sind sich im alltäglichen Leben nie begenet, jedoch spürte Walker eine tiefe, vertraute und freundschaftliche Verbindung zu Brel, denn die Themen, mit denen beide ihr Leben lang zu kämpfen hatten oder zu kämpfen haben, waren/sind oft dieselben. Das Band, das sie verbindet ist gekennzeichnet von der fast unüberwindbaren, rastlosen, von Desillusion gekennzeichneten Last, das eigene Leben zu meistern.

Beide verband übrigens auch eine nahezu panische Angst vor jedem Bühnenauftritt.

Man kann sagen, dass Brel Walker half, seine musikalische Identität zu finden und zu entwickeln, eben aus Brels Vorlage heraus. Ohne eine englische Übersetzung allerdings wäre die nicht möglich gewesen.

Brel hingegen profitierte ebenso von Walkers Interpretationen. Walker öffnete Brel die Türen in die englischsprachige Welt der Popmusik ein gutes Stück mehr.

Falls jemand noch Ergänzungen, Anmerkungen dazu hat, gerne :-).

--