Re: Scott Walker

#513415  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Mir wird jetzt schon klar, dass Brel eine besondere Bedeutung auf dem musikalischen Weg Walkers inne hat. Kann man es so ausdrücken, dass Brel ihm indirekt, also in dem Walker seine Lieder ausgewählt hat, das Tor zu seinem eigentlichen musikalischem Weg geebnet hat? Und kannten sich beide, d.h. haben sie sich persönlich getroffen und wie war das Verhältnis zwischen beiden?

Ich komme darauf aus diesem Grund heraus, dass Bowie und Walker sich persönlich und künstlerisch sehr schätzen. Und Bowie zeigt seine Bewunderung durch das covern einzelner Walker Songs, die ja teilweise ursprünglich von Brel stammen, wie z.B. „My Death“. Obwohl ich einzelne Versuche Bowies sehr schätze, ist es etwas anderes als bei Walker und Brel. Bei Walker und Brel geht es einige Schritte tiefer, wie asdfjklö so wunderbar beschrieben hat.

Hier noch ein paar Gedanken: Bowie wusste es ja bereits sehr früh, sich musikalisch zu verkleiden, d.h. er baute seine musikalische Identität mit größtenteils eigenen Charakteren auf, z.B. Ziggy Stardust, Thin White Duke etc.. Er benötigte dazu nicht die Songs Walkers bzw. Brels.

Walker hatte ja vor seinen Solo Platten keine wirkliche musikalische Identität, mit der er weiter leben wollte. Bei Walker waren es die Charaktere aus Brels Songs, die er sich zu eigen machte, d.h. wenn es besonders gelungen war, konnte er den Songs sein eigenes Gesicht geben, d.h. sich Selbst preisgeben und öffnen. Könnte man sagen, dass Brel für Walker eine Art musikalische Befreiung war?

--