Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Ticketpreise der Rolling Stones › Re: Ticketpreise der Rolling Stones
thomlahnNicht zu vergessen, dass irgendwann in den 90ern die Steuergesetze geändert wurden. Seitdem muss die Gage brutto versteuert werden, d.h. inklusive der für die Band anfallenden Kosten für Begleittross (Transport, Roadies, Drogen, …). Also alles was der lokale Veranstalter nicht stellt und abrechnet. Dies gab einen Schub für die Ticketpreise in D.
Die Einkommenssteuer werde durch einen Steuerabzug mit abgeltender Wirkung erhoben; dieser Abzug sei zum 1. Januar 1996 von 15 auf 25 Prozent der Einnahmen angehoben worden.
Bei der Höhe des Steuerabzugs werde pauschal unterstellt, dass der Künstler Aufwendungen in Höhe der Hälfte seiner Einnahmen habe; auf den verbleibenden Gewinn werde ein Steuersatz von 50 Prozent angewandt.
macht unterm Strich schlappe 10 % Mehrbelastung.
Kann also auch nicht der wahre Grund sein, wobei noch zu prüfen wäre, ob das Land des Künstlers ein Doppelbesteuerungsabkommen mit D hat, und der Künstler die in D gezahle Steuer mit seiner EK-Steuer verrechnen kann.
--
Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252