Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Babyshambles › Re: Babyshambles
Aus der Online-Ausgabe der Rhein-Neckar-Zeitung:
Pete Doherty pünktlich im «Grünspan»
Hamburg (dpa) – Schrilles Mädchengekreische kündigt im «Grünspan» in Hamburg-St.Pauli sein Kommen an und dann ist er auch schon auf der Bühne: Pete Doherty (27), Sänger der britischen Rock-Band Babyshambles und kürzlich vom britischen Musikmagazin NME zum «heißesten Mann» gewählt.
Mit einem kurzen Lupfen der cremefarbenen Ballonmütze grüßt er am Freitagabend sein Publikum. Wie seine Fans trägt der ausgemergelte Doherty Streifen; ein langärmliges, blau- weißes Hemd, in dem er über die Bühne stolpert.
Den deutschen Tourauftakt am Mittwoch in Köln hatte Doherty noch verpasst und sich am nächsten Tag in Berlin fünf Stunden Zeit gelassen, um aufzutauchen – in Hamburg war er pünktlich. Der 27- Jährige, der in den vergangenen Monaten wegen eines Drogenskandals und seiner Beziehung zu Model Kate Moss immer wieder in den Schlagzeilen war, hatte sich vor dem Konzert seelenruhig im Tourbus vor dem «Grünspan» ausgeschlafen.
Anfangs wirkte er auf der Bühne noch etwas lethargisch, um dann zusehends in Fahrt zu kommen. Zum Höhepunkt, der Babyshambles-Hymne «Fuck Forever», sprang die in der brütenden Hitze schwitzende Menge mitgrölend auf und nieder. Es ist nicht nur die Musik, dieses an die Kinks und The Clash erinnernde Punk-Geschrammel, die die Fans fasziniert. Der Babyshambles-Sänger verkörpert jenen Lebensstil des «Sex, Drugs and Rock ’n‘ Roll», der anders als bei anderen Leuten des Musikgeschäfts bei ihm kein Werbegag ist.
Immer wieder wird der Punk-Dandy wegen Drogenbesitzes festgenommen. Und Kate Moss spielt für ihn weiter eine Rolle. Zumindest hört Doherty nicht auf, medienwirksam Liebesbotschaften in die Welt zu senden. So sang er am Freitagabend in Hamburg als Zugabe den Song «What Katie Did», seine intime Liebeserklärung an die 32-Jährige.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?