Re: Belle and Sebastian – Live in Ludwigshafen 07.05.06

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Belle and Sebastian – Live in Ludwigshafen 07.05.06 Re: Belle and Sebastian – Live in Ludwigshafen 07.05.06

#5109985  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Registriert seit: 15.06.2005

Beiträge: 13,392

Tja, ich kann da auch nicht mehr viel hinzufügen, es war leider sogar in der zweiten Reihe noch viel zu leise, die schottischen Groupies…äh, Fans ;-) hinter uns sangen jedenfalls zumeist lauter als der Herr Murdoch auf der Bühne.
Die Setlist war im Prinzip schön ausgewogen, wobei ich mir von der neuen Platte vielleicht andere Songs gewünscht hätte als (u.a.) ausgerechnet die beiden schwächsten Songs der Platte, „Song For Sunshine“ und „We Are The Sleepyheads“. „Another Sunny Day“ und das wunderbare „Dress Up In You“ waren dafür erwartungsgemäß überwältigend, Geigerin Sarah und Gitarrist Stevie steuerten schöne Backing Vocals hinzu, letzter durfte leider gestern nur einmal den Frontman spielen, beim B&S-Klassiker „Jonathan David“.
Verspieler und schiefe Töne gehören immer noch zu einem B&S-Konzert dazu, wirken natürlich sympathisch und macht den Charme der Band aus. Im Bandleading scheint Stuart Murdoch dafür inzwischen seine Berufung gefunden zu haben, geizte jedenfalls nicht mit Posing auf dem Monitor und lustigem Herumgehüpfe bei Up-Beat-Songs. Von jenen sind als Highlights vor allem „White Collar Boy“ (welches live sogar noch ein Stückchen mehr Drive als auf der Platte hatte) und „I´m A Cuckoo“ zu erwähnen.
Der Höhepunkt des Konzertes war dann allerdings doch die erste und einzige Zugabe „The State I Am In“, wo mal wieder klar wurde, was diese Band eigentlich ausmacht; kuriose kleine Geschichten, in wundersame, zauberhafte Melodien verpackt. Gerne hätte ich noch mehr davon gehört, aber so wird wohl jeder für sich persönlich etwas vermisst haben. Insgesamt war es jedenfalls ein schönes, entspanntes Konzert, und im Gegensatz zum Babyshambles-Konzert nebenan kam man sogar trockenen Leibes aus der Halle…;-)

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!