Re: TZ Länder – klienicum

#5095133  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Tamaras Stimme ist ok. Gegen die habe ich nichts. Es ist mehr ihr öffentliches Auftreten vor allem in der Wendezeit, das mich ärgerte. Aber ich kenne sie wie gesagt nicht wirklich gut. Hab‘ sie damals ein paar Mal im Fernsehen und bei öffentlichen Veranstaltungen erlebt. Sie kam mir da sehr nassforsch und teilweise auch arrogant vor. Das ist aber auch ein grundsätzliches Problem, das ich mit einer bestimmten DDR Musiker Kaste habe. So Leute halt, die sich im Prinzip mit der DDR auf ihre Art arrangiert hatten, aber nach der Wende plötzlich so taten, als wären sie die großen Widerstandskämpfer gewesen. Dazu gehörte Tamara Danz in meinen Augen. Und sie hat Leute, die sie dafür kritisierten, dann auch noch als Lügner bezeichnet und ihnen unterstellt, sie hätten ja gar keine Ahnung von den Verhältnissen, obwohl gerade diese Leute (wie z.B. auch Herbst in Peking) gerade in der Vorwendezeit eine Menge bewegt haben, als Tamara und Co. noch überlegten, wie sie ihr Gesicht wahren und ihre Pfründe aber behalten können. Ok, ich war nicht dabei. Ich habe solche Dinge durchweg aus zweiter Hand. Aber ich sehe keinen Grund, warum ich meinen Informanten nicht glauben sollte.
Grundsätzlich möchte ich noch sagen, was ich ja schon in anderen Zusammenhängen immer mal wieder betont habe, dass mein Verhältnis zu deutschsprachiger Pop- und Rockmusik ein überkritisches ist. Das liegt schlicht daran, dass ich diese Sprache nun mal am besten verstehe in allen ihren Nuancen. Und es liegt daran, dass ich eben deshalb einen deutschen Songtext beim Hören meist nicht einfach ausblenden kann. Wenn ich mit dem Text nicht klar komme, nützt es auch nichts, wenn mir die Musik gefällt. Das ist bei fremdsprachigen Titeln tendenziell anders.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!