Garbage – Garbage [1995]

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • #50497  | PERMALINK

    jimmy-dean

    Registriert seit: 11.04.2006

    Beiträge: 374

    4936-1780847162.jpg

    Drei Produzenten gründen, zusammen mit der schottischen Sängerin Shirley Manson, vorher Sängerin der Goth/Rock-Band „Angelfish“, eine Band mit dem Namen „Garbage“: Eines der besten und interessantesten Alben der 90er entsteht.
    Lieder wie „Only Happy When It Rains“, „Stupid Girl“ und besonders „Milk“ sind für mich zeitlos und zählen zu den kreativsten und anspruchsvollsten Songs die in den 90ern entstanden sind. Obwohl mich anfangs diese elektronische, technoartige Beats und Loops in manchen der Songs gestört haben, muss ich nun durchaus sagen, das sie zu diesem (zu dieser Zeit) futuristischen Sound sehr gut passen. Die Lieder technisch und anorganisch gehalten (das klingt jetzt ziemlich nach irgendeiner Pseudo-Rezension oder nach einer Werbung für einen nächsten Hype :lol:), bekommen durch die „durchtrieben“;“bösartig“;“wolf-im-schafspelz“-wirkende Musikdomina Manson Leben eingehaucht. Obowhl sich Shirley damals dermaßend aggressiv-schlampenhaft-gab, wirkt sie auf mich trotzdem nicht so, sondern eher selbstbestimmt und überaus cool. Aber nun wieder zu den Liedern …

    In „Milk“, der für mich stimmigste und beste Song, haben Garbage es geschafft, die Begriffe „Sehnsucht und Verlangen“ in ein Lied umzusetzen, wie es Velvet Underground nicht geschaft haben. Sowieso erinnern mich Garbage teilweise an eine moderne Version der Velvet Underground.

    [Bildquelle: last.fm]

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6352187  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Klasse Debüt. „Milk“ rührt mich immer noch sehr. Dazu sexy Glam-Pop, entwaffnend und originell: * * * * 1/2

    --

    #6352189  | PERMALINK

    badpit

    Registriert seit: 15.12.2006

    Beiträge: 941

    grossartiges album, insbesondere die songs *milk* und *only happy when it rains* höre bis heute immer wieder sehr gerne.

    --

    When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strong
    #6352191  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Will jemand das Vinyl davon?

    --

    #6352193  | PERMALINK

    badpit

    Registriert seit: 15.12.2006

    Beiträge: 941

    pinchWill jemand das Vinyl davon?

    ich sammle nur noch cds, dank dir :-)

    --

    When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strong
    #6352195  | PERMALINK

    geno

    Registriert seit: 10.07.2005

    Beiträge: 553

    unglaublich gutes album, das vor allem völlig ohne irgendwelche durchhänger daherkommt. queer & vow halte ich für die besten titel.
    danach waren garbage nie wieder so hinreissend, meiner meinung nach kann man sich den rest von ihnen getrost schenken.

    --

    Heavy metal iz a poze, hardt rock iz a leifschteil http://www.lastfm.de/user/Le__Freak
    #6352197  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    genounglaublich gutes album, das vor allem völlig ohne irgendwelche durchhänger daherkommt. queer & vow halte ich für die besten titel.
    danach waren garbage nie wieder so hinreissend, meiner meinung nach kann man sich den rest von ihnen getrost schenken.

    Bis auf den letzten Halbsatz lese ich das alles nach meiner Auffassung mit voller Zustimmung.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6352199  | PERMALINK

    kleinunddick

    Registriert seit: 10.10.2006

    Beiträge: 710

    das sind die 90er! kommt man nicht dran vorbei. schön, dass auch jede der 4 singles einen anderen charakter hat.
    ****

    --

    #6352201  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    genounglaublich gutes album, das vor allem völlig ohne irgendwelche durchhänger daherkommt

    Das merkt man seltsamerweise auch daran, dass das Album im Vinyl-Single-Box-Set perfekt funktioniert. Ein Format, welches etwa INTERPOLS „Antics“ jeglichen Flow nahm. Bin nur leider meist zu faul, um nach jedem Song umzudrehen!

    Was an GARBAGE damals auch toll war, war die Uniformität der (Vinyl)-VÖs – das Album gab es wahlweise als Doppel-LP und limitierte Singles-Box – beide wurden in ausgewählten Läden in einer pinken Tüte mit schwarzem „G“ verkauft! Bei den Singleveröffentlichungen kam jede in einen anderen Werkstoff gehüllt, „Vow“ in Metall, „Subhuman“ in Gummi, „Queer“ in Plastik, „Stupid Girl“ in Stoff und „Only Happy When It Rains“ in Papier. Letztere war auf der B-Seite zudem noch doppelt gecuttet so dass je nach dem wie der Tonarm auf das Vinyl fällt entweder „Sleep“ oder „Girl Dont Come“ gespielt wird. Lediglich „MIlk“ steckte „nur“ in nem Hologramm-Sleeve.

    Das waren noch Zeiten….da könnte sich mal jemand ein Beispiel dran nehmen!!!

    --

    #6352203  | PERMALINK

    sonny

    Registriert seit: 09.04.2003

    Beiträge: 1,919

    Die Shins haben Ähnliches bei einigen ihrer letzten Singles gemacht (z.B. „Phantom Limb“), da wusste man auch nie, welcher Track jetzt auf der B-Seite angespielt wird.

    Was die vorbildliche Aufmachung / Ausstattung angeht, gebe ich Dir natürlich Recht.

    @pinch: Das Vinyl nehme ich natürlich gerne! Wie ist denn der Zustand?

    --

    #6352205  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    John Biel „Subhuman“

    Meinst Du nicht eher „Supervixen“?

    --

    #6352207  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    War „Supervixen“ eine Single (nein, ich werde jetzt nicht googlen)?
    Ach, wie dem auch sei: fabelhaftes Debüt, so eingängig und selbstbewusst. Viel Glanz, viel Drive, fast nur Hits!! Ich habe immer den Eindruck, dass „Garbage“ für die 90er soviel war wie „Roxy Music“ für die 70er…naja, aber die Platte muss ich mir noch zulegen.

    --

    #6352209  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    PunkcowMeinst Du nicht eher „Supervixen“?

    Nee, das war doch gar keine Single! „Subhuman“ ist nach „Vow“ die zweite Garbage-Single und leider die einzige der ersten sechs Singles, die es nicht aufs Album schaffte. Lustigerweise hat das den Effekt, das gerade dieses Stück CD-Käufern völlig unbekannt ist!

    Hier hast Du das Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=6oBqxPQ7Di0

    Ähem…ist kein Video aber man kann zumindest den Song hören!

    --

    #6352211  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sonny@pinch: Das Vinyl nehme ich natürlich gerne! Wie ist denn der Zustand?

    Der Zustand ist inzwischen „sold-out“. Sorry, Sonny.

    --

    #6352213  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    SENOL PIRGONnaja, aber die Platte muss ich mir noch zulegen.

    Ist – leider im Unterschied zu den Singles – gerade recht günstig möglich (MusicStack). Aber versuche unbedingt die originale MUSHROOM-Pressung zu bekommen, nicht den RI von Simply Vinyl!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.