Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Gentle Giant
-
AutorBeiträge
-
Wenn hier schon seitenlang über XTC geklönt wird (was ich toll finde!!!!), dann sollten wir uns mal über eine der besten LIVE-Bands aller Zeiten auseinandersetzen:GENTLE GIANT!!!
Habe sie zu den guten alten Jethro Tull – Zeiten etlcihe Male LIVE als Vorgruppe gesehen und nie wieder etwas besseres auf der Bühne gesehen. Jeder spielte diverse Instrumente und ihr mehrstimmiger Gesang war sensationell. Ich glaube, sie waren ihrer Zeit weit voraus und haben nie eine Lobby in Deutschland (England???) gefunden.
Leider weiß ich auch nicht, was aus den Typen geworden ist, habe sie auch einfach aus den Augen verloren….
Immer, wenn mich der Wahnsinn packt, lege ich mal ihre erste CD auf und schieße mich in eine andere Umlaufbahn…
Grüße--
"Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)Highlights von Rolling-Stone.deDer beste Freund des Menschen: 8 berührende Hunde-Filme
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Musikalische Orgasmen: 6 Sex-Songs voller Höhepunkte
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im November 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im November 2025
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
kann zwar zu gentle giants nichts weiter sagen..aber der zusammenhang zu xtc würde mich mal interessieren.. :D
--
Wunderbare Band!
Ich besitze „Aquiring the taste“ und die excellente Live LP “ Playing the fool“.
Auch bei mir etwas in Vergessenheit geraten und nur ab und zugespielt, aber wenn immer mit einem wunderbaren Gefühl von Vertrautheit.--
Doch viel,viel lauter noch sind die, die nix zu sagen haben... [/SIZE]
Gentle Giant, oje ! Free Hands ist eine der wenigen Platten, die meine Frau mit in die Ehe brachte, und die ich nicht entsorgen darf ! Steht da rum, und verschandelt die Sammlung ! Gehört wird sie selbstverständlich nicht, bei uns herrscht schliesslich Demokratie ! :lol:
--
yellowsubmarine :
Derek Shulman : war Vizepräsident von PolyGram (nahm unter anderem Bon Jovi unter Vertrag) später Präsident von ATCO
Ray Shulman : Produzent (u.a. Sugarcubes)
Phil Shulman : Ladenbesitzer in England
Gary Green : lebt in Chicago und spielt gelegentlich mit lokalen Blues-Bands
John Weathers : spielte bis 96 bei Man
Kerry Minnear : Nachlaßverwalter von Gentle Giant, auf seinem Label Alucard Records erschien 1997 „Under Construction“, eine CD mit bisher unveröffentlichten Tracks von Gentle Giant.
Eine Reunion gilt als ausgeschlossen.
Quelle : Good Times 2/2003
--
BAD TASTE IS TIMELESSfand gentle giant schon alleine deshalb so faszinierend, weil da drei gitarristen auf der bühne standen, die alle drei klasse spielen können und sich keine ton weggenommen, sondern sich perfekt ergänzt haben. das nenne ich bandtauglichkeit auf höchstem niveau.
--
Langweilig!Klar, alles ganz fantastische Musiker, die es können. Aber ihnen fehlten ganz einfach die guten Songs mit Harmonie und Melodie. Vieles war doch mal schräg ohne Ende, uferlos und ohne die nötigen Hooks. Gegen andere 70er Art/Prog-Rock-Bands können sie meiner bescheidenen Meinung nach nicht mithalten.
Empfehlen kann ich aber mal eine gut zusammengestellte 2-CD-Best of:„Edge of twilight“ von 1996mit 31 Songs. Sind 2,5 Std. Musik, das dürfte von ihnen reichen… Die wurde wirklich gut compiliert.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollSteht da rum, und verschandelt die Sammlung !
Spricht man so von seiner Frau? :D
Ich kenne nur die „Best Of“ „Pretentious“, schöne Musik, aber der Titel, wiewohl sicher ironisch gemeint, haut schon hin. Trotzdem: Unter den Prog-Bands der 70er gehörten sie zu den Aller-Erträglichsten.
--
Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
Spricht man so von seiner Frau? :D
Natürlich nicht ! :lol:
--
@dr.music: da muss ich aber wiedersprechen. eben die melodiösität finde ich ziemlöich beeindruckend. zieh dir mal die „octopus“ rein, dann denkst du vielleicht anders in diesem punkt.
--
Langweilig!Hi Copperhead!
Danke, dass ist sehr informativ für mich.
Super, weiß schon was für fähige Leute wir im Forum haben.
Nochmals DANK.
Grüße--
"Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)Wow, ein Gentle Giant Thread! Gleich mal aus der Versenkung ziehen… Ich höre zur Zeit „Octopus“ rauf und runter, und frage mich wieso dieses Album so wenig Beachtung findet: Es ist sowohl eingängig, wie melodiös und schlichtweg genial.
OK, fügt eure zynischen Kommentare bitte JETZT ein: :D--
sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN1. Probe-Versuch nach der umfassenden Umstellung:
Da die letzten Beiträge ja nun bekanntermaßen weg sind: Durch Litti angeregt habe ich mich verstärkt um Gentle Giant gekümmert. Ja, sie sind besser als ich dachte.
Zu meinen TOP20 PR-Gruppen gehören sie aber noch nicht!--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollNicht unter den ersten 20?
Was sind deine Prog Faves?--
sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.