Re: Top 10 Bands & Künstler der Sechziger

#5020233  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Grundsätzlich stimme ich Deinem Post #170 zu, fuchs.
Die Lister der von Dir genannten damals bei Teenagern erfolgreichen Bands möchte ich noch um ein paar Namen ergänzen:

Cream
Manfred Mann
The Pretty Things
The Searchers
The Shadows

sicher auch noch etliche weitere… z.B. der ganze Bubblegum Pop ab 1968.

Zu nennen sind auch deutsche Bands wie The Rattles und The Lords sowie regional erfolgreiche Gruppen wie The Petards und The Boots u.a.

Gegen Ende des Jahrzehnts wurden schon auch Bands populär, deren richtig großer Erfolg erst im folgenden Jahrzehnt kam.

Jefferson Airplane und Pink Floyd spielten m.E. ab 1967 auch schon bei Teenagern eine bedeutende Rolle, wenn auch vielleicht noch nicht mit ihren LPs. Aber ihre Singles wurden im Radio gespielt und waren in D in den Charts.

Meine Top 10 hätte damals (also ca. 1968/69) so ausgesehen:

—  The Beatles
—  The Rolling Stones
—  The Bee Gees
—  The Small Faces
—  The Who
—  The Kinks
—  The Monkees
—  The Hollies
—  Manfred Mann
—  The Shadows

Ein Jahr später aber dann schon ganz anders.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!