Re: Top 10 Bands & Künstler der Sechziger

#5020225  | PERMALINK

minos

ClauGibt es Alben der beiden, die Du empfehlen kannst? Ich besitze „River Deep, Mountain High“, welches ich eher durchwachsen finde.

Da kann ich leider nicht viel weiterhelfen. An regulären Studio-Alben besitze ich bisher nur „River Deep, Mountain High“, „Workin‘ Together“, „Nutbush City Limits“ und Delilah’s Power“. Davon gefällt mir besonders „Workin‘ Together“, das aber schon von 1971 ist. Was die 60er angeht, kann ich daher auch keine Empfehlungen geben (River Deep… finde ich ebenfalls nicht überragend, liegt bei mir aber auch daran, dass ich mit der Kombination aus Spector-Sound und Tinas Stimme Probleme habe).

Die Discographie von Ike & Tina Turner ist extrem unübersichtlich. Sie haben sehr viel veröffentlicht, bei unterschiedlichsten Plattenfirmen. Dazwischen haben sie Live-Alben und wohl auch Kompilationen gestreut. Sehr erschwert wird das ganze durch zahllose modernere Kompilationen, die oft gleiche Namen tragen wie damalige reguläre Alben. Wenn man die Tracklist der Alben nicht kennt und nicht offensichtlich spätere Tracks enthalten sind, kann man da leicht fehlgreifen. Discographien im Netz widersprechen sich oft, allmusic.com z. B. hilft auch nicht wirklich, bei mindestens einem Album ist ist sogar die Trackliste einer gleichnamigen Compilation angegeben. Überhaupt habe ich bisher keine vollständig und verlässlich erscheinende Discographie gefunden. Da ich selbst mal eine Compilation erwarb, die ich beim Kauf fälschlich für ein Album hielt, bin ich sehr vorsichtig geworden.

Es gibt CDs, auf denen zwei regulären Alben sind. Zum Klang habe ich unterschiedliches gelesen. Die Kombinationen erscheinen mir aber teils nicht so glücklich. Um „The Hunter“/“Outta Session“ kreise ich allerdings schon seit Monaten rum, da die Titel die ich kenne, mir gefallen und die Hörproben der anderen vielversprechend sind. Mir kamen bisher immer andere Käufe dazwischen. Da Du m. W. eher auf Vinyl aus bist, sind CDs für Dich vermutlich nicht so interessant.

EDIT: Hab grade gesehen, dass die Discographie von Ike & Tina bei allmusic mittlerweile stark erweitert wurde. Bin aber sehr skeptisch, ob sie jetzt stimmt. Wenn ich mir ansehe, was z. B. 1974 offiziell alles erschienen sein soll… (naja auch bei anderen Künstlern steht dort manchmal Falsches). In den Tracklisten – soweit überhaupt vorhanden – sind immer noch Fehler.

--