Re: Top 10 Bands & Künstler der Sechziger

#5020223  | PERMALINK

fuchs

Registriert seit: 11.07.2007

Beiträge: 186

Interessant für mich als alten Sack, der in dieser Dekade seine Adoleszenz erfahren hat, ist die rückblickende Einschätzung der damaligen Gruppen, die viele Nachgeborene hier in ihren Listen dokumentieren.

Da werden Gruppen wie Sonics, Seeds, Velvet Underground, Love als Topgruppen genannt. Die kannte Mitte, Ende der 1960er nur eine Minderheit. In den Charts waren sie bestenfalls Randfiguren, ihr Einfluss auf Zeitzeugen war so gut wie nicht vorhanden.

Wichtig für die Popmusikfans damals waren die unten aufgeführten Gruppen. Mit ihnen lebten wir. Wenn ihre neuen Platten rauskamen, ging das wie ein Lauffeuer durch die Schulklassen. Und in den 60ern waren nur Jugendliche mit Geburtsjahren grob zwischen 1949 und 1955 an dieser Art von Musik interessiert, einige jüngere oder ältere Ausreißer ausgenommen. Ältere waren noch mit Rock’n Roll aufgewachsen, sie ließen allenfalls Elvis gelten. Die Eltern und Lehrer entstammten ausnahmslos der Kriegsgeneration und standen der neuen Popmusik verständnislos bis feindselig gegenüber. Jüngere waren noch Kinder, die ihr Taschengeld nicht für die Musik der großen Brüder und Schwestern ausgaben.

Hier sind die Musiker als Momentaufnahme dieser Zeit, die die 1960er in Deutschland mit ihrem Einfluss nicht nur bei Musik, sondern auch in der Kleidung, im Lebensgefühl beherrschten (was nicht heißt, das sie heute noch als wichtig gelten…)

1. Beatles
2. Rolling Stones
3. Beach Boys
4. Kinks
5. Who
6. Hollies
7. Supremes
8. Jimi Hendrix
9. Bob Dylan
10. Doors

genannt werden müssen auch:

Monkees
Small Faces
Spencer Davis Group
Troggs
Simon & Garfunkel
Byrds
Four Tops
John Mayall
Them
Yardbirds
Animals
Procol Harum
Lovin’ Spoonful
Bee Gees

Natürlich wurde auch die Musik zahlreicher anderer Gruppen gehört und geliebt, aber sie galten als eher randständig, zu abgehoben wie Pink Floyd, speziell amerikanisch wie die vielen „Garagengruppen“, zu sehr für den weiblichen Geschmack wie Walker Brothers mit ihrem Knödeltenor-Pop, waren Nachahmer oder Eintagsfliegen mit einem Hit oder wurden trotz Wurzeln in den 60ern wie Led Zeppelin, Jethro Tull, Jefferson Airplane oder Deep Purple erst ein paar Jahre später bedeutend.

--

fuchs "And they couldn't prevent Jack from being happy..."