Re: Top 10 Bands & Künstler der Fünfziger

#5019825  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,057

katharsisDolphy’s frühe Beiträge halte ich für seinen persönlichen Entwicklungsprozess zwar auch für wichtig, Dolphy als Künstler an sich hat (zumindest bei mir) seinen Stellenwert aber nur in den 60ern. Auch unter Kollegen dürfte Dolphy erst später die Anerkennung bekommen haben, die er verdiente. Vorher war er doch eher ein avantgardistisch spielender Hardbopper.
Außerdem geht es ja hier nicht um Zwischendekaden ;)

Ich weiss, ich weiss… aber ich tu mich mit all diesen Schubladen und Listen halt schwer ;-)

katharsisUnd George Russell: In der Tat etwas schwierig, da vieles um die Jahrzehntwende passiert ist. Die 1961 erschienene „Ezz-thetics“ ist großartig. Womit wir wieder bei Dolphy wären. Auch „The Outer View“ von 1962 sollte nicht unter den Tisch fallen! Nachdem ich bspw. „New York, N.Y.“ nicht kenne, liegt mein Gewicht dadurch eher in den 6oern.

Du solltest unbedingt „Jazz from the Space Age“ suchen, die ist grossartig! „New York, N.Y.“ glänzt zwar mit vielen grossen Namen (Coltrane, Bill Evans, Art Farmer etc), ist aber insgesamt nicht komplett gelungen (hab ich Russell mal besternt? Hab ja eigentlich auch mit dem dauernden Besternen meine liebe Mühe…).
„The Outer View“ ist das letzte und ich finde schwächste der Riverside-Alben. Es folgt dann aber noch das grossartige MPS-Doppelalbum ein paar Jahre später, das für mich eine Art Schlusspunkt setzt, bzw. schon den Übergang in die nächste „Phase“ (ab 1966 mit Garbarek, Rypdal etc – da werd ich mich in den nächsten Wochen mal ein“arbeiten“). Anyway, Russell ist in seiner gedanklichen und musikalischen Offenheit und Eigenart sowieso eine überragende Figur, in diesem Sinne müsste er auch in die 70er und 80er Bestenlisten, weil solche Gestalten wie er zu jeder Zeit selten waren und sind.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba