Re: Top 10 Bands & Künstler der Fünfziger

#5019823  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Dolphy’s frühe Beiträge halte ich für seinen persönlichen Entwicklungsprozess zwar auch für wichtig, Dolphy als Künstler an sich hat (zumindest bei mir) seinen Stellenwert aber nur in den 60ern. Auch unter Kollegen dürfte Dolphy erst später die Anerkennung bekommen haben, die er verdiente. Vorher war er doch eher ein avantgardistisch spielender Hardbopper.
Außerdem geht es ja hier nicht um Zwischendekaden ;)

Und George Russell: In der Tat etwas schwierig, da vieles um die Jahrzehntwende passiert ist. Die 1961 erschienene „Ezz-thetics“ ist großartig. Womit wir wieder bei Dolphy wären. Auch „The Outer View“ von 1962 sollte nicht unter den Tisch fallen! Nachdem ich bspw. „New York, N.Y.“ nicht kenne, liegt mein Gewicht dadurch eher in den 6oern.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III