Re: Top 10 Bands & Künstler der Fünfziger

#5019821  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

katharsisBeider Stellenwert lässt sich doch erst in den beginnenden 60ern ausmachen.
Dolphy’s Beiträge der 50er beschränken sich doch meist auf Ensemblespiel und gelegentliches Solieren in eher avantgardistisch ausgerichteten Bands. Die Wichtigkeit seiner Person liegt doch hauptsächlich in seinen eigenen Aufnahmen begründet, da er durch sie zu seinem bahnbrechenden Stil gelangte.
Russell widmete sich dem größten Teil der 50er dann ausschließlich der Entwicklung seiner Tonsprache. Die wirklich wichtigen Beiträge als Musiker – außer dem Jazz Workshop – kamen dann auch erst in den 60ern.
Insofern kann ich die Nennung nur bedingt nachvollziehen.

Bei Dolphy hast Du tatsächlich recht, hatte nicht präsent, dass selbst „Outward Bound“ erst 1960 entstand.
Edit (bin so müde dass mir meine Überlegung erst grad wieder einfällt…): Dolphy starb ja 1964, da dachte ich halt mit der Dekade von mitte 50er bis mitte 60er könnte man grad die (durchaus hörenswerten, wenn auch überhaupt nicht essentiellen) Aufnahmen mit Chico Hamilton miteinbeziehen, sozusagen den ganzen Dolphy halt. (Anspieltipp ist die Original Ellington Suite, die Ende 90er zum ersten mal erschienen ist!)

Russell aber hat zusätzlich zu „Jazz Workshop“ auch 1958 „New York, N.Y.“ aufgenommen und – ich gebe zu, das ist knapp – am 29. Dezember 1959 eins seiner grossartigsten Alben überhaupt, „Jazz in the Space Age“ (es wurde am 27. Januar 1960 beendet). Da ich diese Aufnahmen sehr gerne mag hab ich das mal so formuliert. Die Aufnahmen für Soul Note habe ich heute (in Form der neuen 9CD Box) erhalten, mit denen habe ich mich noch nicht sehr tief auseinandergesetzt, aber es würde mich erstaunen, wenn da soviel grossartiges zu finden ist, wie in den Jahren 1956-65 – ich bleibe also vorläufig dabei, schon nur wegen „Jazz Workshop“ und „Jazz in the Space Age“!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba