Re: Top 10 Bands & Künstler der Pre-Fifties

#5019715  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,120

ich versuch’s mal ein wenig auszudifferenzieren… Blues fehlt, weil ich mich da noch kaum auskenne, dasselbe gilt eigentlich für frühen R&B, aber Leute wie Louis Jordan, Illinois Jacquet oder Eddie Vinson würden’s nicht in meine Bestenlisten schaffen (die ja eigentlich Liebstenlisten sind).

20er:

Louis Armstrong
Jelly Roll Morton
Fletcher Henderson
Bix Beiderbecke
New Orleans Rhythm Kings
Fats Waller
Sidney Bechet

30er:

Duke Ellington
Count Basie
Jimmie Lunceford
Lee Wiley
Bunny Berigan
Luis Russell
Art Tatum
Teddy Wilson
Billie Holiday
Artie Shaw

(Young führe ich in den 40ern, er ist bei Basie ja wesentlich beteiligt!)

40er – die „Jungen“:

Charlie Parker
Thelonious Monk
Bud Powell
Dizzy Gillespie
Lennie Tristano
Fats Navarro
Dexter Gordon
Tadd Dameron
Max Roach
Miles Davis

Es fehlen u.a.: Kenny Dorham, Wardell Gray, Allen Eager, Brew Moore, Serge Chaloff, Al Haig, Stan Getz, Lucky Thompson

40er – die „Alten“:

Duke Ellington
Lester Young
Eddie Condon
Coleman Hawkins
Artie Shaw
Ben Webster
Don Byas
Nat „King“ Cole
Eddie Condon
Mary Lou Williams

Eddie Condon hab ich stellvertretend für all die Condon-ites drauf – er leitete eine Reihe unglaublich schöner Sessions, die er durchaus auch musikalisch geprägt hat, aber die Highlight stammen u.a. von Pee Wee Russell, Wild Bill Davison, Joe Bushkin, Edmond Hall und vielen, vielen anderen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba