Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Spanien › Re: Spanien
Ja, Eva ist Klasse, sicher nicht die beste Sängerin der Welt aber ein ganz entzückendes Persönchen
Als Band gibt es Amaral seit 1997, das Duo Eva Amaral und Juan Aguirre ist aber die einzige Konstante in der Besetzung. Eva war vorher als Schlagzeugerin aktiv. Señor Aguirre, immer mit Mütze und leicht grimmigem Ausdruck im Gesicht ist mE ein sehr guter Gitarrist, zum grossen Teil für die Musik zuständig und hat einen eher britischen Style. Es gibt fünf Alben bis jetzt von denen die letzten vier unter Leitung von Cameron Jenkins in London produziert wurden, der u.a. auch schon mit John Cale, Tina Turner, Badly Drawn Boy und The Verve (beim aktuellen Album) gearbeitet hat. Sound und Songs sind sehr poppig mit schönen Melodien und mittlerweile auch etlichen Hits. Das vorletze Album „Pájaros en la cabeza“ war 2005 das meistverkaufte Album in Spanien.
Beim diesjährigen „Gato negro ~ Dragon rojo“, wie gesagt ein Doppelalbum, stehen neben Eva’s Gesang die Gitarren wieder sehr im Vordergrund, die Produktion ist gegenüber den Vorgängern etwas dezenter ausgefallen also nicht mehr ganz so opulent, wobei ich die Orchesterparts speziell bei „Pájaros en la cabeza“ auch sehr ansprechend und gelungen fand und die Platte insgesamt auch noch ein klein wenig besser. „Gato negro ..“ seh ich aber auch bei guten ****. Mag die Band, also speziell die beiden Hauptakteure sehr gerne, sie haben sich im Lauf der letzten Jahre mit konstant gutem Songmaterial in den illustren Kreis meiner Lieblingsmusiker und –bands vorgearbeitet
Ein Karriere Höhepunkt für die beiden war sicher auch der Auftritt bei Nelson Mandela’s Birthday Party Konzert in London im Juni dieses Jahres wo sie zu zweit ein kleines Akustik Set gespielt haben
Discografia:
Amaral (1998) ***
Una pequeña parte del mundo (2000) ***1/2
Estrella de mar (2002) ****
Pájaros en la cabeza (2005) ****1/2
Gato negro ~ Dragon rojo (2008) ****
zum Schluss nochmal das Video ihres aktuellen Hits „Kamikaze“
.. und bei MySpace gibt’s auch ein bisschen was zu hören
--
out of the blue