Re: Spanien

#5018417  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

The ImposterTrau Dich ruhig. Celtas Cortos und Hevia kenn ich auch noch nicht, sind aber wie ich kurz gesehen habe wohl auch nicht unbedingt typisch spanisch klingend, bei Hevia stand was von nem Dudelsack und Celtas Cortos sollen sich fast mehr nach einer irischen als nach einer spanischen Band anhören. Kannst ja vielleicht noch ein bisschen was dazu sagen.

Von Gerrits Empfehlung Migala hab ich mir jetzt mal was bestellt. Da wurden die Namen Calexico, Tindersticks und Leonard Cohen als klanglich ähnlich genannt. Bin gespannt und werde berichten.

Celtas Cortos sind in Spanien Kult, ähnlich wie Heroes Del Silencio. Die Musik von CC kann man vielleicht als Folk-Rock mit einem Schuss Reggae und gar „Celtic“ bezeichnen. Jedenfalls kaum typisch spanische Klänge. Jesús Cifuentes (Cifu), der eigentliche Frontmann und Sänger von CC ist seit kurzem wieder dabei. Er hatte ein paar Jahre Pause gemacht. Wie sich die Band ohne ihn über diese Jahre anhörte, weiß ich nicht, da meine 3 CDs älteren Datums sind. Ich mag diese Musik sehr, sie hat den gewissen Drive und Esprit. Auf jeden Fall geht sie „saumäßig ab“…um es auf den Punkt zu bringen. ;-)
HEVIA machte vor etwa 3 Jahren auch hier in Deutschland ziemlich Furore mit einer Art von rasantem Folk-Pop, der von der „Gaita“ (einer spanischen Version des Dudelsacks) dominiert wurde. Ich war in dieser Zeit ziemlich begeistert von dem Sound und kaufte mir seine bisherigen 3 Scheiben, kaum daß sie erschienen waren. ;-)

In Sachen „Migala“ hab ich grad auch im Net gestöbert. Die Nähe zu Calexico könnte durchaus hinkommen. Auf alle Fälle lesen sich da ein paar Artikel sehr interessant an.
Bin gespannt auf deinen Bericht, wenn Musik von Migala bei dir eingetroffen ist.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )