Re: Jethro Tull – Aqualung

#5017845  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 24,820

nail75Das ist ein Aspekt, den ich bei Anderson nie verstanden habe: der Humor. Ich akzeptiere, dass manches wohl scherzhaft gemeint war, aber dann mit einer gottesverachtenden Ernsthaftigkeit durchgezogen wurde, wie man es eigentlich nicht für möglich halten will. Beispielsweise TAAB. Wenn das nur ein Scherz gewesen wäre, dann hätte man es nicht veröffentlichen müssen. Aber in der Tat ist es eine unheimlich aufwändige VÖ mit falscher Zeitung, liebevoll gestaltet. Sicher, die Story ist ein offensichtlicher Scherz, aber die Musik ist komplett ernst gemeint.

Klar ist der Text zum größten Teil scherzhaft gemeint, aber auch eine gut verpackte Kritik an Gesellschaft und Kirche. Die Musik ist natürlich ernsthaft und auch live sehr schwer zu spielen, was z.B. Martin Barre und Jeffrey Hammond in Interviews eingestanden haben. Leichtere Musik dazu hätte z.B. die Bonzo Dog Doo-Dah Band beisteuern können, doch das hätte nicht funktioniert.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry