Re: Jethro Tull – Aqualung

#5017843  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,731

wolfgangNicht vergessen, die 70er waren das Jahrzehnt der Konzeptalben, das hat bei Thick As A Brick gut funktioniert, bei A Passion Play weniger. Wobei sich Anderson natürlich lustig gemacht hat über die Ernsthaftigkeit macher Konzept Kollegen.

Das ist ein Aspekt, den ich bei Anderson nie verstanden habe: der Humor. Ich akzeptiere, dass manches wohl scherzhaft gemeint war, aber dann mit einer gottesverachtenden Ernsthaftigkeit durchgezogen wurde, wie man es eigentlich nicht für möglich halten will. Beispielsweise TAAB. Wenn das nur ein Scherz gewesen wäre, dann hätte man es nicht veröffentlichen müssen. Aber in der Tat ist es eine unheimlich aufwändige VÖ mit falscher Zeitung, liebevoll gestaltet. Sicher, die Story ist ein offensichtlicher Scherz, aber die Musik ist komplett ernst gemeint.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.