Freak Hits – Hits aus Versehen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Freak Hits – Hits aus Versehen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 101)
  • Autor
    Beiträge
  • #50009  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,313

    Angeregt durch die RadioDiskussion würde mich interessieren ob sich jemand an Songs oder Tracks oder Stücke erinnert bzw welche nennen kann die aus logisch nicht nachvollziehbaren Gründen gemocht/gehyped/gekauft wurden. (Im Idealfall von der falschen Zielgruppe)
    Diese dann bitte auch posten.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6324123  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,272

    Guter Thread, da gibt’s aber ganz schön viel ! ;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6324125  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,825

    Ich verstehe nur Bahnhof. Stücke oder Songs (als Sheet Music?) oder Tracks? Also mp3s? Oder Tonträger? Singles gar?

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6324127  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,272

    MistadobalinaIch verstehe nur Bahnhof. Stücke oder Songs (als Sheet Music?) oder Tracks?

    Besteht darin letztlich denn ein Unterschied ?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6324129  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,032

    Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich den Thread richtig verstanden habe.
    Aber im anderen Thread, sprachst du ja auch davon, dass es um Hits geht, die gar nicht dafür vorgesehen waren, oder?
    Egal, da wir bei mir zuhause das Lied vor einer Stunde etwa gehört haben und darüber gesprochen haben, passt es glaube ich sogar.

    Daisy Door: Du lebst in deiner Welt (1971)

    Das Lied wurde damals komponiert für eine „Kommissar“-Folge. Es war völlig auf die Folge konzepiert, da gings um Drogen etc. und viele Szenen spielten in den damals üblichen psychedelischen Discos. Dort trat eine Sängerin auf und sang immer wieder dieses Lied. Wirklich gesungen wurde es aber nicht von der Schauspielerin sondern eben von Daisy Door.
    Das Lied war völlig anders, als die damals üblichen Schlager. Es war schon sehr feiner, psychedelischer Pop.
    Und am nächsten Tag wollte jeder diese Scheibe haben, die es gar nicht zu kaufen gab. Sie musste erst gepresst werden, weil die Nachfrage so groß war und wurde innerhalb kürzester Zeit über 500.000 mal verkauft und war über Wochen die Nr. 1 in den Charts.
    Verdientermaßen, weil es ein großartiger Pop-Song war, aber in keinster Weise für die Charts vorgesehen war.

    Wer’s nicht kennt, bei Interesse pm.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6324131  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,825

    IrrlichtBesteht darin letztlich denn ein Unterschied ?

    Selbstverständlich. Songs existieren eigentlich nur auf dem Notenblatt. Ich kann sie singen oder auch pfeifen. Kaufen kann ich nur Tracks – als Vinyl-Single, als mp3 oder auf Alben, die es wiederum in verschiedenen Formaten gibt.

    Deswegen weiß ich gerade nicht, was gesucht wird.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6324133  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,313

    MistadobalinaSelbstverständlich. Songs existieren eigentlich nur auf dem Notenblatt. Ich kann sie singen oder auch pfeifen. Kaufen kann ich nur Tracks – als Vinyl-Single, als mp3 oder auf Alben, die es wiederum in verschiedenen Formaten gibt.

    Deswegen weiß ich gerade nicht, was gesucht wird.

    Lieder, Mista.
    cleetit: Ich denke ich im Speziellen meinte ich Tracks.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6324135  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Ich versuch mal was:
    Elvis Presley – In The Ghetto

    Dieser Song hat sicherlich nennenswerte pophistorische Relevanz. Es gibt hier befähigtere Nutzer als ich im Forum darüber zu schreiben. Davon ab: Als Zeitzeuge behaupte ich, das der Song in den 90ern eine zusätzliche Ebene bekam: Remember brennende Stahltonnen on the street. Für die ravefreundlich gestimmte Bevölkerung dieser Zeit ein Hit. :zitter:

    --

    smash! cut! freeze!
    #6324137  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,825

    Zappa1Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich den Thread richtig verstanden habe.

    So geht es mir auch. :-)

    Zappa1Aber im anderen Thread, sprachst du ja auch davon, dass es um Hits geht, die gar nicht dafür vorgesehen waren, oder?

    Aha, den Thread kenne ich nicht. Welcher ist das denn? Vielleicht verstehe ich dann die Intention dieses Threads hier besser.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6324139  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    schussrichtungIch versuch mal was:
    Elvis Presley – In The Ghetto

    Dieser Song hat sicherlich nennenswerte pophistorische Relevanz. Es gibt hier befäigte Nutzer im Forum darüber zu schreiben. Davon ab: Als Zeitzeuge behaupte ich, das der Song in den 90ern eine zusätzliche Ebene bekam: Remember brennende Stahltonnen on the street. Für die ravefreundlich gestimmte Bevölkerung dieser Zeit ein Hit. :zitter:

    Wenn dass ein gutes Beispiel ist, habe ich den Sinn des threads nicht verstanden.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #6324141  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,272

    MistadobalinaSelbstverständlich. Songs existieren eigentlich nur auf dem Notenblatt. Ich kann sie singen oder auch pfeifen. Kaufen kann ich nur Tracks – als Vinyl-Single, als mp3 oder auf Alben, die es wiederum in verschiedenen Formaten gibt.

    Deswegen weiß ich gerade nicht, was gesucht wird.

    O Gott, das war mir gar nicht bewusst :lol: (echt jetzt)
    Dass ist mir irgendwie aber zu nervig, da differnzieren zu müssen. Dann sag ich eben einfach nur Lied, da weiß man wovon ich spreche. Für mich war ein Song, Track, Stück, Titel und Lied bisher ehrlich gesagt das Selbe :schäm:
    Danke der Aufklärung ! :wave:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6324143  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,032

    Mistadobalina

    Aha, den Thread kenne ich nicht. Welcher ist das denn? Vielleicht verstehe ich dann die Intention dieses Threads hier besser.

    Das war bei „Wie groß ist eure Plattensammlung“.
    Und im Post 790 hat Cleetus das noch mal so erklärt, dass es wohl auch um Hits gehen soll, die nicht für Hits vorgesehen waren, oder so irgendwie…

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6324145  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    michael$chmidtWenn dass ein gutes Beispiel ist, habe ich den Sinn des threads nicht verstanden.

    selbst wenn es ein schlechtes Beispiel ist, habe ich den Sinn des Threads nicht verstanden…

    --

    #6324147  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,313

    UiUiUi. Das Thema ist also doch komplizierter als ich dachte oder ich hab mich zu undeutlich ausgedrückt.
    @Mista: Nachzulesen im „Wie groß ist meine Plattensammlung?“-Thread
    Mir geht es hier um Tracks, also aufgenommene, erhältliche Lieder von bestimmten Künstlern von welchen man im ersten Moment niemals gedacht hätte dass sie sich im FormatRadio zu einem Hit entwickeln und von der breiten Masse gefeiert werden.
    Mikko brachte als Beispiel: „Schnappi das kleine Krokodil“, also ein Kinderlied was unter anderem in der Rockfabrik Augsburg lief. (Und da tritt normalerweise Saxxon auf.)

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6324149  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,032

    Cleetus—dass sie sich im FormatRadio zu einem Hit entwickeln und von der breiten Masse gefeiert werden.

    Dann passt mein Beispiel sowieso nicht, weils 1971 noch kein Formatradio gab.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 101)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.