Re: Pearl Jam

#498717  | PERMALINK

dagobert

bleibe ich dabei, dass all die besprochenen bands damals grunge-bands waren…pj ganz besonder! … und es für mich immer bleiben werden *schwälginerinnerungen*

Ja nach was definierst du denn dann grunge? Ich meine Bands wie Nirvana, Pearl Jam und Alice in Chains haben alle andere Musik gemacht…man kann sie logisch einfach nicht unter einer musikrichtung zusammenfassen. Deswegen sind das auch keine Grungebands. Das wäre so als ob du z.B Bon Jovi, R.E.M und sagen wir Metallica in einen Topf schmeißen würdest…geht einfach nicht! Grunge war ein Begriff um alles sout es geht zu vermarkten…Sobald ne band mit grunge behaftet war verkauften sie garantiert mehr Platten….Top Designer verkauften Flannelschirts für 200$ man konnte sich seine „Grunge-wear“ im katalog kaufen.

Ich akzeptiere den begriff Grunge (in seiner eigenen Musikalischen Definition) nur bei Bands wie Green River, Mudhoney, TAD, The Fluid etc. Auf Nirvana passt er nur bedingt bei Pearl Jam hat er musikalisch garnüscht zu suchen.

wie ich grunge definiere, habe ich oben bereits beschrieben. es gibt einfach keine feste, präzise grunge definition, die stimmt. wie du schon selbst sagtest, war es ein mode-begriff … unter dem auch pj zu finden waren.

--