Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Pearl Jam › Re: Pearl Jam
also dass stp grunge waren, nur weil sie zur gleichen zeit mit wemauchimmer rauskamen, find ich unlogisch.
trotzdem hast du wahrscheinlich auch irgendwo recht. musikalisch gibt es zwischen den mudhoneys und soundgarden schon grosse unterschiede. ich selbst habe mich weniger mit grunge beschäftigt, als ihn „gelebt“ zu haben (yeah, schmalz… ich war 12-16 und grün hinter den ears – war halt unser punk). das wird wahrscheinlich der grund sein, weshalb ich alle bands in einen topf werfe.
ich denke, es gibt bei dieser thematik (was ist grunge, was ist heavy, was punk…) eine gewisse parallelle zum hiphop und rap. es gibt leute, die sagen, hiphop sei ein lebensgefühl, andere, es sei eine art des raps usf
und da das wörtchen „grunge“ alles andere als fest definiert ist, bleibe ich dabei, dass all die besprochenen bands damals grunge-bands waren…pj ganz besonder! … und es für mich immer bleiben werden *schwälginerinnerungen*
ich glaube der film „hype – surviving the northwest rock explosion“ würde uns weiterhelfen. kennt jemand diese doku über die seattle-szene? oder besser vielleicht, kann ihn jemand besorgen? tue alles !! bitte PNs an daggi
--