Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Pearl Jam › Re: Pearl Jam
Aufruhr beim Auftaktkonzert der Pearl Jam-US-Tour am 02. April in Denver: Nachdem Frontmann Eddie Vedder während des Auftritts eine Maske mit dem Konterfei George W. Bushs auf ein Mikrofon „gespießt“ hatte und sie später zu Boden schleuderte, um darauf herumzutrampeln, reagierten Teile des Publikums mit Buh-Rufen. Dutzende von empörten Fans verließen das Konzert.
Die Zeitung „Rocky Mountain News“ zitiert einen Konzertgänger: „Es war, als ob er jemanden in einem altertümlichen Ritual enthauptet und den Kopf auf einen Pfahl gespießt hätte.“
Vedder versuchte, die Situation zu entschärfen: „Um eines klar zu stellen: Wir unterstützen die Truppen. Aber was wir nicht verstehen können, ist, wieso der Wunsch, sie unversehrt wieder nach Hause zu bringen, plötzlich als Anti-Haltung hingestellt wird. Wir fühlen mit den Soldaten. Sie sind ja nicht diejenigen, die für die Außenpolitik verantwortlich sind. Lasst uns das Beste hoffen und weiterhin unsere Meinung laut sagen.“
Vedder hatte die Bush-Maske bereits bei Auftritten in Australien und Japan bei dem Song „Bushleaguer“ (Textauszug: „He’s not a leader, he’s a Texas leaguer…“) benutzt.
Quelle:
www.musikexpress.de
--