Re: Talking Heads

#497391  | PERMALINK

friedrich

Carrot Flower… über die der 80er bin ich bis neulich nicht hinausgekommen. Aber jetzt ist es so weit, nicht zuletzt angeregt durch Friedrichs sehr lesenswerte Texte; vielen Dank dafür! Momentan höre ich „Remain In Light“, allerdings komme ich über „Born Under Punches“ meist nicht hinaus, weil ich es gleich ein paarmal hintereinander hören muss.

Gern geschehen!

REMAIN IN LIGHT gilt gemeinhin als das opus magnus der Heads. Der Höhepunkt einer Entwicklung, die ihre Musik Ende der 70er nahm. Es haben hier ja schon mehrere Hörer bekannt, dass diese Platte für sie die Einstiegsdroge war. Auch für mich.

Im Nachhinein würde ich sagen, dass ein chronologisches Entdecken der Heads aber am besten ist. Man kann dann die Entwicklung der Band miterleben. Das schöne ist ja, dass jede TH-Platte zwar ihren eigenen Charakter hat, aber (zumindest bis SPEAKING IN TONGUES bzw. STOP MAKING SENSE) sich jeweils auf höchstem Niveau bewegt.

Ein paar Worte von Dir zu RIL würden mich freuen. Viel Spaß beim Entdecken wünsche ich!

F.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)