Re: Talking Heads

#497361  | PERMALINK

krautathaus

foeMeine liebste ist jedoch tatsächlich die auf „Stop Making Sense“, was aber wohl rein historische Gründe haben dürfte. Ich habe die Talking Heads mit „Speaking in Tongues“ kennen und schätzen gelernt, dann kam „Stop Making Sense“. Der bis heute einzige Konzertfilm den ich im Kino gesehen habe und der den Saal damals zum Kochen brachte. „Psycho Killer“ als genialer Opener, in einer so ganz anderen Version, das hatte was. Diese Version lief dann in allen Clubs (eigentlich hieß das damals noch Discos) rauf und runter. Der Song hat bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt.

Interressant, das war auch mein exakter Werdegang bei Talking Heads. Ein Freund hatte die „Speaking in tongues“ LP mit diesem außergewöhnlichen durchsichtigem Cover.
http://artinvestment.ru/content/download/articles/20090329_robert_rauschenberg_speaking_in_tongues_talking_heads.jpg
Beim ersten Durchgang war ich gleich Feuer und Flamme für das Album.
Dann habe ich auch immer ziemlich viel von der „Rockfraktion“ einstecken müssen, die das Album für Discomusik hielten.
Spätestens nach dem Erfolg des Films waren die dann wieder schnell ruhig und fanden die Band auch toll.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko