Re: Talking Heads

#497353  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,644

Carrot FlowerWeil „The Lady Don’t Mind “ mein zweitliebster Song der Talking Heads ist (und ich in ihm durchaus leicht psychotische Tendenzen finde, jedenfalls ist er für mich nicht fluffig und harmlos), interessiert mich, wie andere hier ihn hören.

Wo entdeckst Du die psychotischen Tendenzen? Der Track hat zwar diesen eingebauten Irritationsmoment („Piep Piep“), klingt sonst aber nicht gerade verrückt (fluffig auch nicht, dafür hat er zuviel Power). Er groovt und hat ein kraftvolles Finale – ziemlich gut ist er auf jeden Fall.

dying-stereoDie Live Version von psycho Killer ist meiner Meinung nach noch hypnotischer..

Die vom 82er-Livealbum? Ich habe mir die beiden Versionen auf der erweiterten Ausgabe von The Name of this Band… gerade mal angehört. Die erste (1977 aufgenommen) übernimmt das Konzept der Studiofassung und dehnt es nur ein bisschen aus; sie ist musikalisch sehr überzeugend, aber Byrnes Performance ist nur fast so gut wie bei der Studioaufnahme (an der könnte man übrigens noch die gequälten, zerrenden Gitarren am Ende loben; soviel als Ergänzung). Die zweite Version, vier Jahre jünger und lange unveröffentlicht, ist schwächer und hat nicht dieselbe Spannung wie die früheren Aufnahmen. Die Rhythmusgruppe klingt hier spürbar lockerer, was zu diesem Song halt nicht so richtig passt. Der Track macht aber trotzdem Spaß, vor allem wenn die Band am Ende nochmal richtig Gas gibt. Die akustische Version von Stop making Sense ist dann wieder ganz anders.

--

To Hell with Poverty