Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Talking Heads › Re: Talking Heads
FriedrichNaja, wer will das beurteilen? Das Ende des Postpunk, wo soll denn das gewesen sein? Man kann den Begriff Postpunk ja fast synonym mit New Wave verwenden. Okay, vielleicht war aus New Wave Mitte/Ende der 80er die Luft etwas raus, wenngleich Bands wie Depeche Mode, New Order, The Cure und andere munter weitermachten und sogar ihre größten kommerziellen Erfolge feierten. Ich wüsste jetzt aber nicht, was die zentrale Entwicklung danach gewesen sein sollte. Ich persönlich habe Ende der 80er Dinosaur Jr. (YOUR LIVING …, 1986), Hüsker Dü (CANDY APPLE GREY, auch ’86), immer noch The Smiths – auch wenn die sich 1987 schon selber überlebt hatten – und auch schon frühen Acid House und vereinzelt Hip Hop gehört. RAISING HELL von Run DMC kam 1986 heraus, ebenso LICENSE TO ILL von den Beastie Boys. Das waren damals die heißen Dinger. Die Pet Shop Boys traten auf den Plan! Die TH schienen mir da nicht mehr unbedingt die Speerspitze der Bewegung zu sein.
Aber darüber kann man verschiedener Meinung sein. Es gibt noch zwei TH-Alben abzuarbeiten. Dazu demnächst mehr an dieser Stelle.
Friedrich
Ich habe es so empfunden, als wäre das Ende des Postpunk 1983 gekommen, als z.B. (und das ist jetzt wirklich nur ein Beispiel) Spandau Ballet im Mainstream angekommen sind.
Die 2. Hälfte der 80er sehe ich als von einer gewissen Dekadenz und grundlosen Selbstzufriedenheit geprägt. Manche haben sogar plötzlich angefangen, Champagner zu trinken und angejazzte Lounge-Musik zu hören.
Die Talking Heads ihrerseits haben ihre Entwicklung als experimentelle Band mit „Little Creatures“ irgendwo beendet gehabt und ihr gelerntes Handwerkszeug auf einem durch und durch positiv gestimmten Album zelebriert.
--