Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Talking Heads › Re: Talking Heads
BarFly@Friedrich: Danke für Lesevergnügen.
War mir ein Vergnügen!
BarFlyMein damals bester Kumpel hatte gerade die Talking Heads in RockPop gesehen und wir saßen bei ihm im Zimmer und er legte diese ‚Remain in Light‘ auf. Knall, Bumm Peng – nix war mehr wie es vorher war.
Weißt Du was? Ich glaube Dir aufs Wort! Bei mir war es nämlich genau so! Ich kann mich noch erinnern wie der Anfang von RIL das erste mal aus meinen billigen Lautsprechern schallte: „TATATAM – HA!“ Mich traf der Schlag und ich dachte ein elektrischer Dschungel verschlingt mich. So etwas intensives hatte ich noch nie gehört. Danach war alles anders.
F.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)