Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Talking Heads › Re: Talking Heads
Hallo,
@friedrich
Danke für Lesevergnügen.
Kurz meine Geschichte zu den Talking Heads.
Nach musikalischer Orientierungslosigkeit in den 70ern, als ich hauptsächlich Folk gehört hatte, kam die Neugierde. Mein damals (und auch noch heute :wave: ) bester Kumpel hatte gerade die Talking Heads in RockPop gesehen und wir saßen bei ihm im Zimmer und er legte diese ‚Remain in Light‘ auf.
Knall, Bumm Peng – nix war mehr wie es vorher war. Da ist bei mir wirklich was passiert. Das war zu dem Zeitpunkt genau die Art von Musik, die ich wohl gesucht hatte! Es waren danach, was Musik angeht :roll: so ziemlich alle Denkschablonen … einfach weggefegt.
Musikstile gut oder schlecht finden? Bullshit!
Zú ‚RiL‘ hat mal jemand – sinngemäss – geschrieben, dass diese Platte die 80er definiert hätte. Und das hat sie. Fortan galt ‚Anything goes‘.
Ok, gleich darauf die anderen 3 Platten gekauft und begeistert angehört.
Das Beste – es ging ja weiter! Da kamen dann kurz nacheinander die Soloprojekte von Byrne(My Life in …, The Catherine Wheel), Harrison und der TomTomClub. Dann noch ‚Speaking…‘. Dazu dann die Liveplatten……inkl. dem Liveauftritt zusammen mit dem TomTomClub in Köln. Da war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich hatte da gerade beruflich zu tun :dance:
Die Kreativität der Band schien unendlich gross zu sein.
‚Produziert von David Byrne‘ reichte mir als Kaufargument damals. OK, die ‚Waiting‘ von Fun Boy Three ist wirklich ein klasse Platte. Auch Jerry Harrison hat mit ‚The Blind Leading The Naked‘ von den Violent Femmes eine gute Platte produziert .
Doch die Kurve flachte deutlich ab, die Abstände der Veröffentlichungen wurden wieder grösser. Das wiederum machte mir persönlich nicht mehr soo viel aus, denn auch dank der Talking Heads, hatte sich mir eine neue und ziemlich weite Musikwelt erschlossen, die bis heute noch unentdeckte Felder hat.
In der Reihenfolge meiner Lieblingsbands werden die Talking Heads immer einen Spitzenplatz belegen und speziell RiL wird immer, das für mich wichtigste Album bleiben.
Übrigens – The Wall hat mir nie gefallen und getanzt habe ich erst wieder später – nach RiL.
Ciao Hans
--
Ciao BarFly Gute Musik ist gute Musik, egal welche Stilrichtung!