Re: Talking Heads

#497237  | PERMALINK

friedrich

MC WeissbierSo hab‘ jetzt mal recherchiert und rausgefunden, dass am 20.12.1980 in Dortmund außer Talking Heads auch Roxy Music, Dire Straits und Mike Oldfield am Start waren. Erstausstrahlung im ZDF am 3.1.1981.

Hallihallo,

ich hatte es nicht mehr so genau im Gedächtnis. Das ist ja eine erstaunliche Website! Es war also 1981. Das ist 27 Jahre her! Das Programm ist schon ziemlich kurios. Ich frage mich, was die TH, Roxy Music, die Dire Straits und Mike Oldfield sich wohl Backstage zu sagen hatten? Dazwischen liegen ja Welten! Dire Straits galten damals als eine der großen Hoffnungen der Rockmusik …

MC Weissbier Ich hab’s damals gesehen, ob komplett weiß ich nicht mehr. Ich fand TH furchtbar! Ehrlich, ging damals gar nicht an mich ran, ich hörte eher „The Wall“ oder wenn ich tanzen wollte „Earth, Wind & Fire“. „Police“ war eine meiner Lieblingsbands. Im Ernst, keine Ironie! Gut gewählte Beispiele Friedrich!.

HAHAHA!

Selten so gelacht! Ein ebenso ehrlicher wie lustiger Post. Gefällt mir! Vielleicht waren wir auf dem selben Gymnasium? Da ging es Dir wahrscheinlich wohl nicht viel anders als den meisten Fernsehzuschauern. Das war in meiner Erinnerung aber wirklich so: THE WALL galt als Musterbeispiel für „anspruchsvolle Popmusik“, auf Parties lief immer noch und immer wieder SEPTEMBER von EW&F, und Police hörte man zumindest im Radio. Wenn’s hoch kam wurde auch mal David Bowie aufgelegt. Man muss sich aber auch mal die Medienlandschaft Anfang der 80er vergegenwärtigen: Es gab nur öffentlich-rechtliches Fernsehen und Radio, wirklich neue Musik hörte man nur nach 22 Uhr auf BFBS bei John Peel, an Musikzeitschriften gab es gerademal MUSIKEXPRESS und SOUNDS und Internet war noch Science Fiction. Da setzten sich neue Trends halt nicht so schnell durch.

MC WeissbierAb „Speaking in Tongues“ gibt’s dann auch mehr Senf von mir.

Ich freue mich drauf!

F.

PS.: Ich habe nichts gegen Pink Floyd und schon gar nichts gegen Roxy Music, wenngleich beide 1981 wirklich nicht mehr der letzte Schrei waren.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)