Re: Talking Heads

#497229  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

wernerNicht nur, daß diese LP ein komplexes, auch herausforderndes Stück Musik (-geschichte) ist, auch live dabrgebracht waren die Songs im Repertoire der Band phantastisch. Ich habe sie noch in München bei ihrer letzten Tour geschehen, und ich habe selten eine Bühne so brodeln sehen wie damals.

Da hast Du mir etwas voraus: Live habe ich sie nie gesehen. Dass die TH eine klasse Liveband waren, kann man ja auch auf THE NAME OF THIS BAND IS TH nachhören, die nach RIL veröffentlicht wurde. Und dann gab es den hier auch bereits erwähnten Auftritt im deutschen TV. Hat jemand Lust zu dieser Platte und dem Fernseh-Auftritt was zu schreiben?

mistershearsToller Beitrag, Friedrich! Ich zähle dieses Album zu meinen Lieblingsplatten. Besonders der Opener mit seiner Polyrhythmik hat es mir angetan.

Das Wort „polyrhythmisch“ ist mir irgendwie nicht eingefallen. Gehört aber unbedingt hierher. Danke für die Ergänzung.

Gruß,

F.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)