Re: Talking Heads

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friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

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Noch bevor die TH die Aufnahmen für ihr nächstes Album in Angriff nehmen, begann David Byrne mit Brian Eno an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Er hält es jedoch nicht für nötig dies seinen Bandkollegen mitzuteilen. Als sie es dennoch erfahren, sind sie verständlicherweise irritiert. Es kommt das Gerücht auf, DB wolle die TH verlassen. Jerry, Chris und insbesondere Tina sind nur wenig begeistert. Nachdem die Mißverständnisse ausgeräumt sind, rauft man sich aber zusammen und beginnt die Arbeit an einem neuen Album, diesmal wieder in den COMPASS POINT Studios auf den Bahamas.

Es gibt keine fertigen Songs, die man einspielt, vielmehr geht man die Sache wie schon bei I ZIMBRA von FEAR OF MUSIC an: Die TH jammen im Studio, aber diesmal macht man sich außerdem bewusst die Studiotechnologie zu nutze. Es werden unzählige Spuren aufgenommen, die nach und nach zusammengefügt werden. DB hat aber wieder keine Texte und keine Melodien, so dass keine fertigen Songs entstehen. Die TH gehen zurück nach NYC in ein anderes Studio. Man bittet andere Musiker ins Studio. Mit Perkussion wird das musikalische Gebräu rhythmisch verdichtet. Adrian Belew, der vorher schon mit David Bowie gearbeitet hatte, improvisiert ein paar Gitarrenparts über die vorhandenen Rhythmtracks. Der Trompeter John Hassell erabeitet Bläser-Arrangements. Brian Eno bastelt die Tracks im Studio zusammen, lässt hier etwas weg, fügt da etwas hinzu, so dass die Parts der ursprünglich beteiligten Musiker kaum noch wiederzuerkennen sind. Darüber werden verschiedene Gesangsspuren gelegt, zu DBs Stimme kommt Nona Hendryx als Sängerin hinzu und singt einige Chor-Parts.

Die Illustrationen des Covers sind von Tina Weymouth und Chris Frantz. Auf der Vorderseite bis zur Unkenntlichkeit digital bearbeitete Fotos der vier TH, auf der Rückseite vier amerikanische WK II Flugzeuge im Formationsflug über einem Gebirge. Ein Grafik-Designer fügt nur noch den Bandnamen (mit den charakteristischen auf den Kopf gedrehten Buchstaben „A“) und den Titel REMAIN IN LIGHT hinzu.

Als die Platte erscheint, werden als Songautoren auf dem Cover David Byrne, Brian Eno + Talking Heads angegeben. Auf dem Label sogar teilweise ausschließlich David Byrne + Brian Eno. Bei den ziemlich unübersichtlichen Credits auf der Innenhülle tauchen die Namen Jerry Harrison, Tina Weymouth und Chris Frantz nur noch unter „ferner liefen“ auf, auch das Cover wird nicht TW und CF zugeschrieben sondern dem Grafik-Designer. Vor allem TW ist stinkesauer, vermutet David Byrne dahinter und unterstellt ihm böse Absichten. Für die späteren Ausgaben der Platte – so auch auf der CD-Wiederveröffentlichung – wird das geändert: Die Songcredits gehen in alphabetischer Reihenfolge an David Byrne, Brian Eno, Chris Frantz, Jerry Harrison und Tina Weymouth.

Zur Musik selbst später: REMAIN IN LIGHT ist in vielerlei Hinsicht eine etwas komplexere Angelegenheit.

Fortsetzung folgt.

F.

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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)