Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Oasis › Re: Oasis
pinchAußer vielleicht auf die Erwähnung jener bis dato noch nicht ganz so deutlich zu Tage getretenen, „großartigen“ Songschreiberqualitäten der anderen vielleicht? Aber lassen wir das…
Andy Bell hat sowohl bei Ride als auch bei Hurricane#1 gezeigt, zu was er imstande ist. „Turn Up The Sun“ auf dem vorletzten Album ist ein klasse Opener, kam auch live sehr gut.
Liams „I’m Outta Time“ und „Soldier On“ vom aktuellen Album sind herausragende Nummern, wie er auch auf früheren Alben schon hervorragende Beiträge geleistet hat.
Um das kurz klarzustellen: es ist nicht so, daß ich mir wünsche, Liam würde ohne Noel mit den anderen unter dem Namen „Oasis“ weitermachen, ich lehne es aber auch nicht pauschal ab. Und ich weiß nicht, ob ein Album dieser Band gut oder hervorragend wäre. Genausowenig kann ich sagen, wie gut ein zukünftiges Solo-Abum von Liam oder Noel wird. Ich kann aber noch viel weniger schon im Vorfeld sagen, daß ein Album in dieser oder jener Konstellation Mist wäre.
Auch hier ein Beispiel: nach dem Split der Stone Roses ging alle Welt davon aus, das John Squire mindestens gute, eher noch großartige Solo-Alben veröffentlichen würde. Ian Brown wurde nichts zugetraut, er galt als der Monkey-Man der nicht singen kann. Und, was wurde: Squire veröffentlichte zwei nicht schlechte, aber sterbenslangweilige Solo-Alben und ein mittelmäßiges mit den Seahorses. Ian Brown jedoch veröffentlichte durchweg Alben, die deutlich besser als das zweite Stone Roses Album sind, mindestens zwei davon sind sogar fabelhaft.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?