Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Afrika › Re: Afrika
KathisiFrage an die Fachkundigen: Welche Empfehlungen gibt es denn für Musik aus dem Kongo?
Essentielle Künstler? Koffi Olomide, Papa Wemba…
Welche Platten bieten den besten Einstieg?
Ich bin zwar kein Fachkundiger, da fragst Du besser den User „Sparch“, aber ich kann Dir da eine Gruppe aus dem Kongo empfehlen und zwar Staff Benda Bilili mit dem Debutalbum Tres Tres Fort (sehr sehr stark). Diese Gruppe besteht aus körperbehinderten Musikern, die 2009 mit diesem Album einen ganz beachtlichen Erfolg ablieferten, der ihr Leben in extremer Armut entscheidend verändert hat. Sie waren in Frankreich und anderen europäischen Ländern auf Tour und wurden überall, wo sie auftraten, gefeiert.
Besonders beeindruckt haben mich die z.T. selbstgebastelten Instrumente, wie eine Harpe, die aus einer Dose gemacht wurde.
Für mich war das das Album des Jahres! Nun habe ich mir gestern auch dazu das Video angesehen, das zeigt, wie die Platte entstanden ist: überwiegend aufgenommen im örtlichen zoologischen Garten!! Sehr zu empfehlen.
Der Erfolg ist diesen Musikern wirklich zu gönnen und man kann nichts falsch machen, sie zu kaufen. Ich werde jetzt noch weitere Exemplare kaufen und sie Freunden schenken, einfach um die Gruppe zu unterstützen.
Eine Frage an diejenigen, die das Album dieses Jahres (ihr 2. Album) „Bouger le Monde“ schon kennen: wie gefällt das Euch? Ich habe es noch nicht (nur Auszüge auf Amazon) vollständig angehört.
--