Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Afrika › Re: Afrika
Vincent
Zu Deiner eigentlichen Frage nach einer Oum Kalthoum habe ich nun auch etwas recherchiert:
Wenn du etwas in Deinen Händen halten möchtest: die 2CD Compilation „Diva of Arab Music“ vom Label „Deja Vu“ wurde schon des öfteren gut bewertet. Diese gibt es unter diesem Namen nicht mehr, wurde aber mit der gleichen Tracklist unter „Legend of Arab Music“ neu aufgelegt und gibt es schon für rund 7 Euro im Handel.Tracklist CD1 > 1. Gadet Hobak Leih, 2. Akbal el Layal
Tracklist CD2 > 1. Al Nil, 2. Hadeeth al Rouh, 3. Ghareb ala Bab el Raga
Ja, diese CD habe ich auch schon in Betracht gezogen, habe aber auch schon gelesen, dass das Booklet mit Informationen geizt.
Wenn Du dir auch MP3s genügen, bei einem großen Händler würdest Du eine „Greatest Hits“ mit 13 Songs, davon 7 Songs mit jeweils 30-60 minütiger Spielzeit für knapp 9 Euro bekommen. Davon hättest Du dann deutlich mehr, zumal das Booklet aus der obigen Doppel-CD auch nicht das tollste sein dürfte und man sicher darauf verzichten kann.
Darunter wäre dann beispielsweise auch dieses Stück allerdings in seiner vollen, fast 42 minütigen Länge:
http://www.youtube.com/watch?v=QMlW_quYC68
Alleine dieser 6 minütige Auszug und die vielen darin enthaltenen Wechsel entfachen schon bei mir Begeisterung:-)
Schade, dass es das so nur als MP3 gibt. Aber gegenüber den auf dem Markt befindlichen CDs scheint das wohl tatsächlich die bessere Wahl zu sein. Mal sehen… Auf jeden Fall Danke für die Tipps.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?