Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Afrika › Re: Afrika
Die Albumveröffentlichung des Jahres rückt näher…
“
Zu den führenden Vokalistinnen Südafrikas zählt zweifellos die Xhosa-Frau Simphiwe Dana. Die Erfolgsgeschichte der südafrikanischen Musikszene nahm 2006 ihren Ausgangspunkt mit dem Debutalbum „Zandisile“, das nicht nur mit zwei South African Music Awards ausgezeichnet wurde, sondern auch den Weg für einen beispiellosen Triumphzug und bejubelte Konzerte ebnete.
Hohe Platzierungen in den European World Music Charts und Jazz Charts z.B. in Deutschland waren die erfreulichen Ergebnisse.
Mit ihrem zweiten Album „The One Love Movement On Bantu Biko Street“ setzte Simphiwe Dana diesen eingeschlagenen Weg fort. Bei den South African Music Awards war es dann auch nicht verwunderlich, dass insgesamt vier Awards , u.a. für die ganz wichtigen Kategorien „Album Of The Year“ und „Artist Of The Year“ an das zweite Werk der charismatischen Sängerin vergeben wurden . Ihr Erbe bezieht sie aus dem Gospelgesang der Transkei, ihre Inspirationen aus Soul und Jazz. Eindringlich, fast Mantra-haft, deklamiert sie Texte in ihrer Muttersprache, die eine spirituelle Dimension haben. Ihr neues, drittes Album „Kulture Noir“ ist ein panafrikanisches Statement mit Einsprengseln aus Afrobeat und den Nachbarländern Es wird allerdings erst zum WM-Finale fertig werden – die Frau stellt künstlerischen Anspruch über das schnelle Geld. Sportliche Querverweise gibt es jedoch auch bei ihr: Nach der WM gibt Dana im Kinofilm „Themba“ ihr Schauspieldebüt. In der Story über einen fußballverrückten HIV-positiven Jungen spielt sie die Hauptrolle – an der Seite von keinem anderem als dem deutschen Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann. Der neue Film von der Regisseurin Stefanie Sycholt, (Produktion Zeitsprung Entertainment und Dor Film), startet bundesweit am 5. August 2010 im Verleih von alpha medienkontor und hat bereits vorab zwei renommierte deutsche Filmpreise erhalten.
Von ihren Schauspielambitionen wusste ich bislang noch gar nichts (Von Lehmanns auch nicht). Informationen zum Film gibt es hier.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?