Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Afrika › Re: Afrika
dagobert@ BJ
Ich habe mir vor kurzem die zweite Nigeria Special zugelegt (die blaue) und finde sie ganz großartig. Ich nehme an, du hast den dazugehörigen Artikel in der JazzThing gelesen? Dort wird zurecht auf Fela Kuti verwiesen. Seitdem ich Fela kenne konnte micht höchstens noch Femi Kuti so begeistern wie diese Compilation. Also, auch ohne die von dir angesprochenen Reihen zu kennen, kann ich die Nigeria Special sehr empfehlen.
Ich bin mehr zufällig beim Stöbern im virtuellen Plattenladen auf die Reihe gestoßen, die JazzThing habe ich in den letzten Monaten leider sträflich vernachlässigt. Das Reinhören hat mich auch begeistert, wollte nur mal eine fachkundige Meinung zu dem Thema einholen. Den Vergleich mit Honest Jon’s und Soul Jazz habe ich daher angesprochen, da es die beiden Label sehr gut verstehen, Perlen mit einem authetischen Bezug zum Land auszugraben, und keinen 08/15-Aufguss kompilieren, der für den Laien (also mich) vielleicht im ersten Moment spannend klingt, in Wirklichkeit aber nicht allzu viel mit der echten Musikkultur des Landes zu tun hat.
--
You can't fool the flat man!