Re: Afrika

#4628477  | PERMALINK

gumbrecht

Registriert seit: 30.06.2006

Beiträge: 2

sparchHighlife war vor allem in den 70er Jahren bis in die frühen 80er hinein die wohl populärste Tanz- und Partymusik auf dem afrikanischen Kontinent. Der Ursprung dieser Musik findet sich in Westafrika, vor allem Ghana und Nigeria. Obwohl die Stücke meist lang, monoton und auf einem bestimmten Rhythmus basierend sind, sind sie alles andere als langweilig, ja regelrecht ansteckend, so dass man beim Hören kaum ruhig sitzen bleiben kann. Eine Verwandshcaft zum Reggae ist durchaus vorhanden, hier und da kommt auch schon mal ein Gebläse zum Einsatz aber das wichtigste Instrument neben Schlagzeug und Percussion ist die Gitarre. Highlife hat einige große Gitarristen wie z.B. Alex Konadu hervorgebracht, der auch auf dem von wolfen empfohlenen Sampler ’Sankofa‘ verteten ist. ‚Sankofa‘ beschränkt sich zwar auf ghanaischen Highlife, ist aber wie alle Produkte aus dem Hause Network vorbildlich aufgemacht und als Dokument zeitgenössischer afrikanischer Populärmusik nahezu unverzichtbar.

Ich will ja nicht klugscheißen, grad weil das auch mein erster Beitrag ist, aber zum einen ist die Verwandschaft zum Reggae weitaus weniger bedeutend als die Verwandschaft zur Jazzmusik und die einfließenden Calypso und Swing Rhythmen und zum anderen sind die Bläser mit am wichtigsten, schließlich liegen die Wurzeln des Highlife sowohl im Jazz, als auch bei den militärischen Blaskapellen der Kolonialisten, deren Instrumente von Schulen etc. der Niger Company bei deren Übergabe an die englische Regierung abgegekauft wurden. Außerdem sind die bekanntesten und bedeutensten Musiker des Highlife Trompeter, wie z.B. E.T.Mensah (DER Highlife-Musiker schlechthin), Rex Lawson oder Roy Chicago, die als Bandleader das lauteste Instrument spielen mussten, um bei Auftritten den Ton angeben zu können.
Desweiteren war zwar die Hochzeit des Highlife in den 70ern und 80ern, der Popularitätsschub liegt allerdings in den 50ern und 60ern, als E.T.Mensah in Ghana, sowie Bobby Benson und Bala Miller in Nigeria den Highlife durch ihr Land getragen und zu Ruhm verholfen haben, wodurch auch der Beruf des Musikers zu einem neuem positiven Ansehen gelangte.

--