Re: Psychedelic Furs

#4627897  | PERMALINK

beatlebum

pinchdas debut ist ganz großartig. düster, dramatisch, melancholisch. sänger richard butler klingt bisweilen wie eine mischung aus bowie und johnny rotten. „imitation of christ“ und „sister europe“ sind zwei der besten stücke der band bzw zwei der besten der 1980er jahre.
die nachfolgealben „talk, talk, talk“ und „forever now“ sind ebenfalls dringend zu empfehlen und stellen die band in eine reihe mit anderen großen acts jener zeit wie joy division, gang of 4, the teardrop explodes oder echo and the bunnymen. die späteren sachen der furs (v.a. „midnight to midnight“) sind teilweise ziemlich übel.

Dieses Fazit, was die ersten drei Platten betrifft, kann ich teilen. „Mirror Moves“, als 4. Album erschienen, sehe und höre ich auch nur auf Platz 4. „World Outsite“ führt den ab „Mirror Moves“ eingeschlagenen Weg konsequent fort. Dieser Weg ist allerdings nicht meiner.

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.