Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › ambient/chill out/lounge › Re: ambient/chill out/lounge
Banana Joe
Chillout und Lounge sind in meinen Augen Unworte, die überhaupt kein Genre bezeichnen, sondern alles sammeln, was ruhig und „entspannend“ ist, aber durchaus verschiedenen (elektronischen) Musikrichtungen zugeordnet werden könnten.
Damit erfüllen die Begriffe Chillout und Lounge für mich jedenfalls ihren Zweck. Und nicht nur im elektronischen Bereich.
Sampler wie z.B. „Café Del Mar“ haben diesbezüglich dazu beigetragen, dass diese Musik als langweilig und anspruchslos wahrgenommen wird, indem alles Weichgespülte als Chillout oder Lounge bezeichnet wird, was in irgendeiner Form ruhig erscheint, aber in großen Teilen qualitativ eher minderwertig ist.
So pauschal würde ich das nicht behaupten. Ich besitze 10 Café del mar – Sampler und empfinde einige davon durchaus nicht als langweilig oder anspruchslos / uninteressant, im Gegenteil.
Ich war sogar nahe dran, rickenbacker die eine oder andere zu empfehlen. Wobei mir die Phase José Padilla eher zusagt, als die von Bruno Lepetre.
.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )