Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › ambient/chill out/lounge › Re: ambient/chill out/lounge
Wolfen[…]es würde wahrscheinlich am dämlichen Allerwelts-Frauengesang scheitern.[…]
Die Frage ist hier doch, was verstehst Du unter „Allerwelts-Frauengesang“, rickenbacker? Es gibt. z.B. sehr schöne Stücke von Air, Zero7 oder Bent, die mit so einem solchen Gesang trotzdem nicht kitschig wirken.
Im Übrigen würde ich „Ambient/Chillout/Lounge“ nicht als ein Genre vermischen. Chillout und Lounge sind in meinen Augen Unworte, die überhaupt kein Genre bezeichnen, sondern alles sammeln, was ruhig und „entspannend“ ist, aber durchaus verschiedenen (elektronischen) Musikrichtungen zugeordnet werden könnten. Sampler wie z.B. „Café Del Mar“ haben diesbezüglich dazu beigetragen, dass diese Musik als langweilig und anspruchslos wahrgenommen wird, indem alles Weichgespülte als Chillout oder Lounge bezeichnet wird, was in irgendeiner Form ruhig erscheint, aber in großen Teilen qualitativ eher minderwertig ist.
Ambient dagegen ist in der Tat ein Genre (im Laufe der Jahre dann noch mal unterteilt in Ambient House und Ambient Techno). Als größte Namen fallen mir hier spontan Brian Eno, Tangerine Dream, The KLF, The Orb oder auch Aphex Twin ein.
Hier noch ein paar aktuellere Interpreten, die mir einfallen wollen:
Ulrich Schnauss
Nightmares on Wax (OK, nicht mehr so wirklich Ambient, aber trotzdem entspannend
)
Aural Float (übrigens ein Opfer der besagten Compilations…)
Khan & Walker (könnte Dir allerdings zu wenig melodisch sein…)
Bill Laswell
--
You can't fool the flat man!