Re: BAP

#462317  | PERMALINK

djrso
Moderator
DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Registriert seit: 05.02.2003

Beiträge: 15,969

Die alten Video-Mitschnitte der legendären Rockpalast-Konzerte haben endlich ausgedient:

Pünktlich zum 4. Advent bringt EMI die ersten BAP „Rockpalast“ DVDs heraus, als musikalische und zeitgeschichtliche Dokumentationen einer einzigartigen Zusammenarbeit. Denn in den vergangenen 30 Jahren wurde keine andere Band so häufig für diese Fernsehsendung mitgeschnitten und „proudly presented“ als BAP. Entstanden sind immer wieder kleine Meilensteine der deutschen Musikgeschichte.

Präsentiert werden sie jetzt in mehreren Kapiteln, die im Laufe der nächsten Monate ihre kontinuierliche Aufbereitung auf separat erscheinenden DVDs erfahren. Den Anfang machen die drei legendären BAP-Konzerte aus den Jahren 1982, 1986 und 1996.

Am 19. Dezember erscheinen:

BAP auf der Loreley / Die Freilichtbühne am sagenumwobenen Rheinfelsen war am 28. August 1982 Schauplatz des allerersten vollständig im 3. Programm des WDR (und auch von anderen ARD-Stationen und ausländischen Fernsehsendern) ausgestrahlten „Rockpalast“-Festivals . Und BAP stahl allen anderen Bands wie Frankie Miller, Eric Burdon, David Lindley oder Rory Gallagher einfach die Show. Die erste deutsche Band im Rahmen eines Eurovisions-„Rockpalastes“ avancierte bei den 16.500 Fans vor Ort und den Millionen Fernsehzuschauern zum heimlichen Favoriten. Die Intensität des kompletten Live Sets mit seinen 15 Songs wird auf der DVD erneut erlebbar.

BAP in der Grugahalle / Eigentlich war der Anlass dieses schon lange Zeit vorher ausverkauften Konzertes eher ein trauriger: das Ende der WDR Rocknächste sollte 1986 beweint werden. Aber durch den von „Rockpalast“-Chef Peter Rüchel gewünschten BAP Auftritt wurde die letzte Rocknacht doch noch ein großes Fest. Das Publikum ließ die Band einfach nicht von der Bühne. Sänger Wolfgang Niedecken stand schon unter der Dusche, musste aber noch einmal ans Mikro für die allerletzte Zugaben.

BAP „Amerika Tour“ / Die dritte DVD führt uns ins Jahr 1996 – Der „Rockpalast“, aber auch BAP hatten einige konzeptionelle und personelle Veränderungen hinter sich. Der „Rockpalast“ dokumentiert die Tourneepremiere der aktuellen „Amerika“ Tournee in der Koblenzer Sporthalle Oberwerth am 18. November 1986. Hier covert die Band nicht nur „Hungry Heart“ vom Boss, auch die Konzertlänge nimmt Springsteen’sche Dimensionen an. BAP spielt 3 Stunden!

Jede der 3 DVDs wartet mit 5.1-Sound auf, das DVD-Booklet enthält Liner Notes von Mr. „Rockpalast“ himself, Peter Rüchel!

Quelle und weitere Informationen: BAP.de

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!