Re: Meine neuen Comics

#4615367  | PERMALINK

jan_jan
Chosen Undead

candycolouredclownDer Inhaber hat mich aber schon vorgewarnt, dass ab # 12 oder 13 das Swamp Thing dabei sein wird und es gut sein kann, dass ich nächste Woche im Laden stehe, und alle New 52 „Swamp Thing“-Hefte kaufe. ;-)

Bei mir geht’s da immer andersrum, ich habe dann beide Abos abgebrochen. :-)
Ich mag diesen Weg, den DC gerade eingeschlagen hat nicht so sehr, jedenfalls soweit ich das nach den paar Serien beurteilen kann, die ich gelesen habe. Obwohl ichs schon gut finde, dass die Crossover jetzt richtig durchgeplant werden, diesen bodenständigen Pulp-Stil mag ich nicht so.

Was mir gerade sehr gefällt ist Wolverine & the X-Men von Jason Aaron und ein paar Zeichnern. Eine Zeit lang habe ich alles von ihm gelesen, aber irgendwann ging es mir auf den Geist, weil es immer das gleiche war. Das hier ist jetzt aber von Grund auf verschieden zu Scalped oder Wolverine (obwohl es fast genauso heißt), es ist bunt und fröhlich, manchmal sogar albern: Wolverine hat eine Schule für Mutanten gegründet, nachdem er sich mit Cyclops gekloppt und zerstritten hat. Ich lese da auch viel Whedon-Einfluss heraus, viel Humor ohne dass es blöd wird und das Heft ist sich auch immer bewusst, wie blöd die Idee von Wolverine als Schulrektor und Kitty „Professor Xavier is a Jerk!“ Pride als Co-Rektorin ist. Und es passiert sehr viel, erstmal kommt es mehr als monatlich raus, ist überlang, benutzt neue Charaktere („Bamfs“, quasi kleine Nightcrawler-Viecher) und viele Morrison-Ideen (Quentin Quire, diese einen Außerirdischen auf new X-Men) und Nick Bradshaw füllt die Panels mit viel Info und Lustigem ohne überladen zu sein. Und es gibt keine Fill-In-Artists, sondern ein Paar Hefte von Carlos Pacheco und eine Einzelausgabe von Mike Allred (die mir leider fehlt, ich bestelle im örtlichen Comicshop, der wiederrum bei Black Dog bestellt, da geht immer mal ein Abo verloren). Achja und die Arcs sind nicht nervige 6 Hefte lang, der erste war 3 Hefte, danach gibt es gar keine Arcs glaubeich. Und die Crossover mit den großen Events sind auch gut gelungen, so dass man den Event nicht lesen muss, aber die Auswirkungen mitbekommt.

--

Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all